Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Treffen Zur Startseite

Hexe.de » => Hexenwerk » Religion & Spirituelles » was ist an voodoo so gefährlich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen was ist an voodoo so gefährlich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pussycat
unregistriert
Fragezeichen was ist an voodoo so gefährlich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die leute im forum sagen ständig, dass man voodoo sein lassen sollte... warum? ist es wirklich so gefährlich und was kann passieren???
12.07.2003 18:56
White-Ghost White-Ghost ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-2021.gif

Herkunft: ....wer es weiß, kann sich bei mir melden!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Jungs bei mir in der Klasse haben letzter zeit son tick, und kaufen sich so kleine Voodoo Puppen!
Ich kenne mich selber 0 damit aus!Ich habs auch mal mit den Jungs gemacht, und da hab ich selber meine erfahrungen mit gemacht!Ich glaube jeder sieht das anders!Für die einen ist es angst für die anderen aber Kraft!Für mich ist es eher Schäche also Angst!Denn ich finde man sollte nicht mit den Geistern Spielen.Die Jungs machns ja aus Spaß-einfach ohne Grund.Manche denken es ist so gefährlich, weil es zurück schlagen könnte oder weil mein einfach Psychisch kaputt geht...die anderen denkens halt wegen etwas anderem!Ich habe da ne andere meinung drüber, warum es gefährlich ist.Die will ich aber hier nicht nennen, zu privat smile .Und schon alleine wegen der Tieropfer finde ich es S******.Nur ma so ne Frage nebenbei: Weswegen Fragst du?Willst du des ma machen?Wenn ja: Viel Spaß help .Es ist ja eine art 'Böser Zauber' was sich hinter dem Wort Voodoo verbirgt.

Naja...is jetzt nur meine auffassung wie ich es erlebt,gelesen etc. habe!

Bilde dir dein eigenes Urteil!

PS: Wenn du es machen solltest, kannst mir ja danach berichten!

~~~White-Ghost~~~

*~Man Lebt nur, um zu Sterben~*

Copyright by White-Ghost

12.07.2003 19:18 White-Ghost ist offline E-Mail an White-Ghost senden Beiträge von White-Ghost suchen Nehmen Sie White-Ghost in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie White-Ghost in Ihre Kontaktliste ein
Alexis J. Silberstein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke, voodoo ist gefährlich, da es sehr oft für negative zwecke eingesetzt wird, um leute einzuschüchtern oder so. aber man kann damit auch positive dinge machen. es ist eben magie - macht - die man lenken kann genau wie jede andere art von magie auch *find* es liegt in den händen desjenigen der es ausführt.
aber auch ich würd mich nicht an voodoo wagen *zugeb*.
12.07.2003 19:49
Mitglied

ich habe nichts davon geschrieben, das Voodoo nur böser zauber ist!Ich hatte geschrieben eine Art böser zauber!Soll ich mischung aus Bösen und guten zauber schrieben?Denn für mich gibt es da keinen unterschied!Und ich hatte auch geschrieben das es MEINE auffassung ist Lesen-Denken-Posten

Copyright by White-Ghost

12.07.2003 20:18 White-Ghost ist offline E-Mail an White-Ghost senden Beiträge von White-Ghost suchen Nehmen Sie White-Ghost in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie White-Ghost in Ihre Kontaktliste ein
Mephistophela
Mitglied

images/avatars/avatar-8401.jpg

... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
hatte geschrieben eine Art böser zauber

noch nicht mal das ist es ... voodoo ist eine religion die auf magischen prinzipien beruht - dieses ständige gelabere von voodoo als böse magie ist eins der größten klischees, genährt von schlechten filmen und romanen und entspringt einfach der angst vorm schwarzen mann, und zwar in völligem sinne des wortes.
bevor ihr so einen unsinn auch noch nachplappert, wärs schön, wenn ihr mal die suchmaschine betätigt - mariaestrella hat in einem thread mehrere links zusammengestellt, wo über diese religion informiert wird.
eins möcht ich mal hier jedem ans bein binden - INFORMATION und WEITERBILDUNG ist nichts negatives, auch wenn dies in esokreisen anscheinend ziemlich verpönt ist.

13.07.2003 00:07 Mephistophela ist offline Beiträge von Mephistophela suchen Nehmen Sie Mephistophela in Ihre Freundesliste auf
Mephistophela
Mitglied

Zitat:
es hat auch niemand davon etwas gesagt das INFORMATION und WEITERBILDUNG etwas negatives sind *kaputt lach*!

nein, du bist nur ein lebendes beispiel dafür, das es so zu sein scheint.

Zitat:
Und nochmal: Ich hatte geschrieben das ich es so erlebt habe und es MEINE meinung is!Sorry..

du hast voodoo erlebt? ja wo denn? weil ein paar kinder was gemacht haben, das sie als voodoo bezeichnen, bedeutet das für dich, das es auch voodoo ist. siehste, genau das mein ich mit nichtinformieren und fehlen von bildung.

Zitat:
Und auch wenn ich vorm 'schwarzen Mann' angst HÄTTE, hat das nicht jeder mensch mal gehabt

jetzt muß ich mich dafür entschuldigen, das ich davon ausging, das du verstehst, was ich meine ....
ich schrieb:
Zitat:
angst vorm schwarzen mann, und zwar in völligem sinne des wortes.

ich ging davon aus, das du zumindest diese übertragung verstehen würdest, weil allgemein bekannt ist, das der großteil der mitglieder dieser religion einer dunkleren hautfarbe angehört - was übrigens mit ein grund der verteufelung und der klischeebildung dieser religion ist - somit der schluß von der "angst vorm schwarzen mann" - noch mal sorry, hätte mir klar sein müssen, das du das nicht weißt, weil das andere grundwissen auch fehlte ... naja...

13.07.2003 11:13 Mephistophela ist offline Beiträge von Mephistophela suchen Nehmen Sie Mephistophela in Ihre Freundesliste auf
Silver Silver ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-9233.gif

Herkunft: wer weiß das schon...

Argh! Da ist man mal einen Tag nicht online...

Also, zum 100 0000 0000 0000desten Mal, auch in diesem Forum:

1. Voodoo ist keine schwarze Magie
2. Voodoo ist eine Religion
3. Der Anteil der "schwarzen Magie" bei Voodoo ist sehr klein, überwiegend wird positive Magie gewirkt
4. Voodoo trennt nicht in dem Maße zwischen schwarzer und weißer Magie, wie es hier in gewissen magischen Kreisen gemacht wird. Dennoch wird kein seriöser Hougan "schwarzes" Voodoo betreiben, denn das ist sehr wenig angesehen.
5. Wer Voodoo für gefährlich, für schwarze Magie etc. hält, hat Angst vor dem "schwarzen Mann", d. h. sitzt plumpen rassistischen Vorurteilen auf, auch wenn sie/er es nicht wahrhaben will. Sorry, ist nunmal so...
6. Es ist langweilig, immer denselben Kram zu erklären und immer wieder denselben Vorurteilen zu begegnen. Auch hier gibt es im Forum schon mehrere Beiträge zum Thema. Einige von uns haben das bis zum Erbrechen erklärt. Daher: Suchmaschine, Suchmaschine, Suchmaschine!

@Mephistophela: Danke für Deine Unterstützung!

Grüße
Silver

Freistilmagie
13.07.2003 12:20 Silver ist offline E-Mail an Silver senden Homepage von Silver Beiträge von Silver suchen Nehmen Sie Silver in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Silver in Ihre Kontaktliste ein
odinsson odinsson ist männlich
Mitglied

Herkunft: Noricum

Aloah @ All !

Was ich an Voodoo oder Santeria gefährlich finde ist nicht die Sache selbst, sondern das, was die westliche Kapitalgesellschaft daraus macht.

Spricht man über Voodoo so fallen den Menschen hier Puppen und dunkle Messen ein, weil die Leute hier auf Macht aus sind, das fasziniert sie !
Das diese Dinge nur ein kleiner und sehr unbedeutender und Dunkler Teil des ganzen sind, interessiert sie dabei gar nicht ...

Um mit Voodoo umzugehen muss man sich in das Leben derMenschen hineinversetzen, aus deren Kultur das entstanden ist.

Seit doch mal ehrlich, die meisten hier kennen Voodoo doch nur aus einigen Hollywood - Filmen !

Ich denke Alexis hat es ganz gut getroffen,
Ich habe keine Angst vor Voodoo, sondern vor denjenigen, die die Kultur nicht verstehen,
aber Rituale daraus ausführen, die sie aus irgendwelchen dubiosen Quellen haben ...!

Es ist die Moral, die uns so in die Irre leitet.
Vor kurzem sah ich eine Universum Folge über die
Anfänge der Menschheit, und das um 20:15, wo auch noch Kinder zusehen.

Eine Szene zeigte eine Neandertalerfrau, die sich von einem Vertreter der jetzigen Messenrasse hingab (zur Paarung), um ein wenig vom essen abzukriegen.

So etwas macht mich zornig, weil es ein absoluter
Blödsinn ist ... das kann nur aus den Köpfen einer Gesellschaft entstanden sein, die durch die Abstumpfung ihrer Sinne dermassen degeneriert ist, dass solche Dinge als natürlich angesehen werden und unseren Kindern auch als solches verkauft !!!
Diese Art von Moral kotzt mich an !

Und 95% der sogenannten Hexen spielen da mit und merken nicht mal, was ihnen da verkauft wird !!!
Meiner Meinung nach, sind alle, denen solche Sachen nicht mal auffallen meilenweit vom Thema entfernt ! Meilenweit vom Thema Naturreligion !!!!
Meilenweit davon zu verstehen, ie die Dinge und Kräfte unserer Welt funktionieren !

Leider bin ich ein wenig vom Thema abgekommen,
aber das musste ich mal losweren !!!

es grüsst,

odinsson xxx

13.07.2003 12:20 odinsson ist offline E-Mail an odinsson senden Homepage von odinsson Beiträge von odinsson suchen Nehmen Sie odinsson in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von odinsson: otterchen2000
Mitglied

@ Odinsson: Danke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. smile

Viele Grüße
Silver

Freistilmagie
13.07.2003 12:22 Silver ist offline E-Mail an Silver senden Homepage von Silver Beiträge von Silver suchen Nehmen Sie Silver in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Silver in Ihre Kontaktliste ein
Mephistophela
Mitglied

Wow Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

applaus für odinsson

13.07.2003 12:39 Mephistophela ist offline Beiträge von Mephistophela suchen Nehmen Sie Mephistophela in Ihre Freundesliste auf
Pandora Pandora ist weiblich
Three Of Nine

images/avatars/avatar-1288.jpg

Herkunft: zu Beltane gezeugt und unterm Hexenmond geboren

Zitat:
Original von odinsson
Eine Szene zeigte eine Neandertalerfrau, die sich von einem Vertreter der jetzigen Messenrasse hingab (zur Paarung), um ein wenig vom essen abzukriegen.
So etwas macht mich zornig, weil es ein absoluter
Blödsinn ist...

Ah ja - und woher weißt du so genau, daß das Blödsinn ist?

Erlaube mir, kurz die Fakten zusammenzustellen:
1. Der Selbsterhaltungstrieb ist der ausgeprägteste Trieb des Menschen.
2. Es haben sich - unabhängig voneinander - zwei Ur- Menschen- Rassen entwickelt.
3. Der Homo sapiens hat überlebt und sich weiterentwickelt, der Neandertaler ist ausgestorben.
4. Die beiden Ur- Rassen waren untereinander nicht fortpflanzungsfähig.
5. Wir waren alle nicht dabei.

Dein Zorn über Moral, Schaulust und gezielte Fehlinformation mag berechtigt sein. Darüber möchte ich mich auch gar nicht mit dir streiten.
Ich verstehe dein Post als Wunsch und Aufforderung zur Aufklärung.
Aufklärung kann aber nur aufgrund und mittels gesicherter Erkenntnisse erfolgen.

Pandora

Famous last words:
"Du warst doch gar nicht dabei!"
13.07.2003 13:05 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Aloah Pandora !

>>>Ah ja - und woher weißt du so genau, daß das Blödsinn ist?<<<

Weil matriarchate Gesellschaften keine Hurerei und Vergewaltigung kannten. Diese Dinge entstanden erst mit der Sklaverei bzw. in Kriegen für eine bewusste Ausrottung eines Volkes ! Und wenn Du mir schon so auf Frau Oberlehrerin kommst, so frag ich einfach zurück: Woher wollen denn die Historiker wissen, dass es sich so zugetragen hat ???

Bei Naturvölkern z.B. den nordamerikanischen Indianern ist bewiesen, dass Vergewaltigungen einfach nicht vorkamen. Erst die Methoden der weissen Eindringlinge lehrten die Indianer Skalpieren und Vergewaltigen ! Extra für Dich : Fakt: Bei den uns bekannten Naturvölkern, kam Hurerei nicht vor !

Ich glaube auch, dass diese Szene nur als Rechtfertigung gilt, für das, was heute passiert !
Frag Dich mal, weshalb genau diese Szene gezeigt wurde ?! Glaubst Du wirklich, dass der Homo - sapiens schon so gezielt weiblichen Stolz gebrochen hat ? Ja Selbsterhaltungstrieb hast Du geschrieben ... ok ... dann hätte er sich die Frau meinetwegen einfach genommen, aber sie bewusst mit der Nahrung zu erpressen ???? erscheint mir - und das ohne historische Beweise - sehr weit hergeholt.

Pandora, mach doch nicht die Augen zu !
Wir leben in einer von Männern dominierten Gesellschaft, und genau deshalb, und nur deshalb kam diese Szene in diesen Film !
Und das hat nichts mit Feminismus oder Emanzipation zu tun, sondern es ist einfach so.
Ich habe einige Frauen in meinem Leben kennengelernt, in denen ist noch ein Teil ihrer Urkraft enthalten, und diese Urkraft ist auch der Schlüssel zur Magie !

>>>aufklärung kann aber nur aufgrund und mittels gesicherter Erkenntnisse erfolgen.<<<

Du irrst Dich !
Wenn alle Menschen so dächten wie Du, dann gäbe es heute kein Licht, kein Feuer.... gar nichts !!!
Wenn sich alle nur auf historische Tatsachen beziehen wäre die erde heute noch eine Scheibe !!!
Was sind gesicherte Erkenntnisse überhaupt ???
Geschichtsbücher, die nur von Seitens der Sieger geschrieben werden ??? pah !

Ich geb Dir jetzt die Tatsachen die Du wolltest :

Der Anteil der Politikerinnen beträgt weltweit ca 5 - 6 % ! Der Durchschnittliche Verdienst der Frau ist weltweit ca. die Hälfte von dem, eines Mannes ...
soll ich Fortfahren ????

Liess mal das Buch "Die Wolfsfrau" von Cklarissa Pinkola - Estes ... die formuliert es sehr sanft !

Und glaub mir, ich bin nicht ein Anwalt des Feminismus, ich habe nur erkannt, dass die meisten Männer sich in Wahrheit genau nach der weiblichen Urkraft sehnen, die verloren gegangen ist, aber dass sie es nicht erkennen oder verstehen !

Gruss, odinsson xxx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von odinsson: 14.07.2003 05:45.

14.07.2003 05:44 odinsson ist offline E-Mail an odinsson senden Homepage von odinsson Beiträge von odinsson suchen Nehmen Sie odinsson in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von odinsson: otterchen2000
Rainbow Warrior
Mitglied

images/avatars/avatar-9336.jpg

Ahoi Odinsson,

Faszinierend, wie sich der Thread entwickelt. Ich denke vom Thema abzukommen ist hier auch nichts schlimmes, da wir Voodoo als Klischee schon so oft hatten Augenzwinkern

Najo, gesicherte Erkenntnisse über die Steinzeit gibt es allerdings nicht so viele, aber es gibt gute Theorien.
Nach denen wäre es unlogisch, daß sich eine Frau für einen Mann hinlegt, um was zu essen zu bekommen, weil a) wahrscheinlich die Frauen durch Sammeln einen konstanteren Nahrungserwerb hatten als die Männer durch die Jagd. Wurzelgemüse läuft nicht weg, im Gegensatz zu Tieren. b) hätte das Fleisch das der Mann herangekarrt hat, höchstwahrscheinlich nicht ihm allein gehört. Nomadengruppen kannten kein Privateigentum in unserem Sinne. Jagd damals war (wenn man sich Steinzeit-Waffen anschaut) auch überhaupt kein Ego-Trip sondern Teamwork, weshalb also sollte der eine Mann überhaupt Fleisch "besessen" haben, daß gegen Sex eintauschbar gewesen wäre? *ggg*

Das passt in die moderne westliche Gesellschaft, aber nicht in eine kleine Gruppe Menschen die als Nomaden unterwegs waren. Man muss ja auch die dünne Besiedelung damals bedenken, die Leute konnten es sich gar nicht leisten, nicht kooperativ zu sein. Was die Leute an Essen heranschafften (das mag uns heute komisch vorkommen) war von vornherein für die Gruppe, und wie soll ein Mann auf die Idee kommen, das Essen gehöre ihm, und dann noch, es einer Frau zu "verkaufen" *LOL*

Selbst wenn die Frau nicht zu der Gruppe gehört, zb Neandertalerin und Cro-Magnon-Mann, sehe ich es als nicht besonders logisch an, wenn in Gesellschaften, in denen man ohne den Gruppenverband schwer überleben konnte, Deals auf dieser "privaten Ebene" gelaufen sein sollen. Wahrscheinlicher wäre es eher wenn sich zwei Gruppenverbände zusammenschliessen oder kooperieren, oder sonstwie verhandeln, was die Nahrung angeht. Als Gruppe.

Die Gruppe des Cro-Magnon-Menschen hätte dem was gehustet wenn er jede Frau die vorbeischleicht gleich mit durchfüttert, es ist ja schliesslich nicht sein Privat-Essen was er hergibt, und der Gruppe der Frau wäre es sicher auch komisch vorgekommen wenn man auf eine derart unproduktive und unlogische Weise versucht zu überleben, selbst wenn sie davon satter würde, was würde ihr das bringen, wenn es in ihrer Gruppe Nahrungsmangel gibt? Wenn die Gruppe den Bach runtergeht, is auch für sie Essig.. Der logische Schluss ist eigentlich daß solche Deals auf Gruppenebene stattgefunden haben.

Was mir noch einfällt: Stell dir vor - Nomadengruppe, Männer auf der Jagd. Männer kommen zum Lagerplatz zurück, wo die Frauen schon etwas zu essen gesammelt haben, denn weiss man vorher ob die Jagd gelingt? Was passiert dann? Na höchstwahrscheinlich würden die erlegten Tiere freudig der Gemeinschaft einverleibt und würden weiterverarbeitet, und es wär absolut kontraproduktiv für ein Mitglied der Jäger sich plötzlich vor einen erlegten Elch zu stellen und zu sagen "Mooooooooooooment! Wir haben zwar das Zeug gejagt aber ICH geb den Elch nicht her, wenn nicht XY mit mir in die Kiste steigt" weil die andere Alternative - den Elch nicht hergeben - kommt von vornherein gar nicht in die Tüte. Der Mann lebt von und mit der Gruppe, wo liegt die Logik darin, der würde sich doch glatt selbst erpressen á la "wenn du nicht mit mir in die Kiste gehst, bekomme ich nichts von dem Elch ab"

Naja langer Rede kurzer Sinn: Wie die westlich-traditionelle Kleinfamilie mit "Hausvorstand" und "Ernährer" in die Steinzeit verpflanzt wird, oder besser wurde, weil so doof sind Wissenschaftler längst nicht mehr, nur noch Macher von "Welt der Wunder" oder "Terra X" und anderen populärwissenschaftlich-angehauchten Sensationsmagazinen, ist immer wieder einen lauten Lacher wert.

14.07.2003 09:01 Rainbow Warrior ist offline Homepage von Rainbow Warrior Beiträge von Rainbow Warrior suchen Nehmen Sie Rainbow Warrior in Ihre Freundesliste auf
Jokerman Jokerman ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-1499.jpg

Herkunft: ...wenn ich das wüsste...

ein kurzes Senfchen von mir... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

(obs scharf ist, weiß ich nicht...)
@Rainbow Warrior: Danke für Deine erhellenden Ausführungen (meine ich ehrlich)!
@Pandora: Tut mirfurchtbar leid, Dir zu widersprechen...:
zu 1.: o.k.
zu 2.: das ist wieder so ein Ding: schließlich s. 5. ...
zu 3.: seeeehr zweifelhaft: ich hab schon von Skelettfunden gelesen, die Merkmale _beider_ "Rassen" (meintest Du "Arten" - weil "untereinander nicht fortpflanzungsfähig"?) aufwiesen. Aber s. 5.
zu 4. unbestritten - die wahrscheinlichen Nachfahren des Homo sapiens (manche sind sogar selber "sapiens", aber nur ganz wenige *grins*) streiten sich gerade hier...
zu 5.: Genau!!!

JM
edit: Sorry, jetzt hatte ich 3. und 4. durcheinandergeschmissen! Hoffe, es ist trotzdem klar geworden, was ich sagen will??

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jokerman: 14.07.2003 09:55.

14.07.2003 09:51 Jokerman ist offline E-Mail an Jokerman senden Beiträge von Jokerman suchen Nehmen Sie Jokerman in Ihre Freundesliste auf
keks keks ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-1443.gif

Herkunft: ruhrgebiet/niederrhe in

mhm, das ist ja echt "witzig" mit diesem steinzeit-film. kann eigentlich den ausführungen von odinsson und rainbow nicht mehr viel hinzufügen.
ich frage mich wirklich, warum die so einen schwachsinn zeigen. mal ganz von den anderen logischen erklärungen abgesehen: ich glaube kaum, dass ein urmensch schon so sexgeil war, dass er sein gutes fleisch einer anderen frau gegeben hat, damit er mal punktpunktpunkt. sextourismus schon in der steinzeit? echt makaber.
naja, unwissenheit kommt halt auf allen ebenen vor - finde es nur immer so traurig, wenn angebliches bildungsfernsehen solche unwissenheit zeigt und damit faschinformationen unter der bevölkerung streut. nene, man kann wirklich nur selber was lernen. wie mephistophela richtig sagte: information und weiterbildung!

fällt mir trotzdem eine lustige episode aus einer fernshe-reihe über die völkerwanderungszeit ein. da redeten sie von dem damaligen essen, dass nicht besonders schmackhaft und abwechslungsreich war. dazu eine stimme aus dem off: "Selbst englische forscher empfanden dies als ungenießbar." ich hab mich so schrottgelacht - ob das wirklich absicht war?

14.07.2003 09:53 keks ist offline E-Mail an keks senden Beiträge von keks suchen Nehmen Sie keks in Ihre Freundesliste auf
Pandora Pandora ist weiblich
Three Of Nine

images/avatars/avatar-1288.jpg

Herkunft: zu Beltane gezeugt und unterm Hexenmond geboren

Wow Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Endlich mal wieder eine Diskussion auf hohem Niveau! smile
Und das im Sommerloch...!

Zitat:
Original von odinsson
Weil matriarchate Gesellschaften keine Hurerei und Vergewaltigung kannten.

Zugegeben. Aber waren die Sippen von Urmenschen bereits 'matriarchale Gesellschaften', wie wir es verstehen?
Man vermutet (ganz vorsichtig formuliert), daß der Mensch das Leben als heilig verehrte. Und damit der Frau als Lebensspenderin Ehrerbietung entgegenbrachte. Allerdings stellte man wegen der großen zeitlichen Diskrepanz von 9 Monaten zunächst keinen Zusammenhang zwischen Paarung und Geburt her. Daß es genauso eines Beitrags durch einen Mann bedarf, um neues Leben hervorzubringen, war anfangs wohl noch nicht klar.

Zitat:
Und wenn Du mir schon so auf Frau Oberlehrerin kommst, so frag ich einfach zurück: Woher wollen denn die Historiker wissen, dass es sich so zugetragen hat ???

Warum schreist du denn so? Ich hör' dir interessiert zu (auch ohne drei ??? und !!! am Ende jeden Satzes).
Die Ausgrabungen und Funde vermitteln leider nur ein lückenhaftes Bild. Aber mit solchen Lücken gibt sich der zivilisierte Mensch nur ungern zufrieden. Insbesondere, weil die Frage "Woher kommen wir?" tangiert ist. In dieser Hinsicht möchten wir so viel wie möglich erfahren. Es ist ein natürlicher Prozeß, die Lücken mit Spekulationen, möglichen Abläufen zu füllen "so könnte es gewesen sein..."
Wenn ich mich recht erinnere, wurde in der von dir angesprochenen Sendung unterschieden zwischen "Was wir wissen" und Dichtung.

'Dichtung'...
Ein Teekesselchen, das hier in beiden Wortsinnmodalitäten paßt.
Mit Dichtung erdichten wir uns kraft unserer Vorstellungskraft mögliche Geschehensabläufe, ziehen Schlüsse, finden Erklärungen.
Mit Dichtungen schließen wir aber auch Lücken zwischen zwei Dingen, die nicht 100%ig ineinander passen.
Eine Dichtung ist elastisch, sie gibt nach, kann gedehnt oder zusammengepreßt werden.

Zitat:
Wir leben in einer von Männern dominierten Gesellschaft

Davor verschließe ich gar nicht die Augen. Aber mein weiblicher Idealismus geht nicht so weit, daß ich mir ein matriarchales Utopia ausmale. Nenn' mich jetzt ruhig fatalistisch, aber es hätte mich weit übler treffen können, als als Mitteleuropäerin zur Welt zu kommen. Hier hat die Frau zumindest eine Stimme - wenn auch eine leise.

Zitat:
und diese Urkraft ist auch der Schlüssel zur Magie !

Ich glaube an das Dualitätsprinzip - allerdings ohne alles und jedes in 'männlich' oder 'weiblich' einteilen zu wollen. In meinem Weltbild ist die Schöpfungskraft (und damit auch das magische Potential) am größten im Einklang und in der Kooperation.

Zitat:
Du irrst Dich !
Wenn alle Menschen so dächten wie Du, dann gäbe es heute kein Licht, kein Feuer.... gar nichts !!!

Der alte Physiker- Satz mal wieder "Das Experiment ist die Grundlage der Erkenntnis."
Stimmt - aber nur der eigenen Erkenntnis.
Aufklärung hingegen - so, wie ich es verstehe - ist die Vermittlung von Erkenntnissen an andere. Damit eine solche sinnvoll ist, bedarf es - ich wiederhole mich - Fakten und gesicherter Erkenntnisse. Spekulationen, Mutmaßungen, Vermutungen, Hypothesen usw. bringen die Aufklärung nicht voran - weil sie sich nämlich im Nachhinein als fehlerhaft herausstellen können. Und dann stürzt das ganze Gebäude in sich zusammen - weil das Fundament nicht standhält.

Das erste Feuer wurde dem Menschen wahrscheinlich durch einen Blitz gebracht, der in einen Baum einschlug. Wenn du heute Feuer brauchst, wartest du immer noch auf einen Blitzschlag? Nein. Weil wir inzwischen gesicherte Erkenntnisse darüber haben, wie man selbst Feuer erzeugen kann. Die Information wurde über Generationen weitergegeben und immer wieder bestätigt - Aufklärung.

Zitat:

siehe oben

Zitat:
Der Anteil der Politikerinnen beträgt weltweit ca 5 - 6 % ! Der Durchschnittliche Verdienst der Frau ist weltweit ca. die Hälfte von dem, eines Mannes ...
soll ich Fortfahren ????

Ja, bitte (nicht ironisch gemeint!)

Zitat:
ich habe nur erkannt, dass die meisten Männer sich in Wahrheit genau nach der weiblichen Urkraft sehnen, die verloren gegangen ist, aber dass sie es nicht erkennen oder verstehen !

Offenbar haben wir da ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht (wir sollten unseren Austausch vertiefen! smile ) ). Den meisten Männern, die ich kenne, ist alles, was sie nicht kennen und verstehen, erstmal unheimlich. Und wenn sich ein Mann mit einer Frau zusammentut, dann mehr aus versorgungstechnischen Gründen heraus denn aus dem Streben, am Mysterium der weiblichen Urkraft teilzuhaben.

@ Jokerman
Du hast natürlich recht, artverschiedene Lebewesen sind untereinander nicht fortpflanzungsfähig. smile

Pandora

Famous last words:
"Das mach' ich nicht mehr mit!"
14.07.2003 12:14 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

*seufz* Black-Domm, das ist wieder kaum verständlich. Aber Deine Aussage, daß Voodoo nicht immer böse ist, möchte ich doch kommentieren:

1. Gut und Böse sind Konventionen, die von Menschen gemacht wurden. Sie sind nicht absolut, sondern die Maßstäbe ändern sich von Zeit zu Zeit, von Ort zu Ort, von Kultur zu Kultur.
2. Voodoo ist nicht nur nicht immer "böse" sondern sehr selten. Warum schreien immer alle bei Voodoo los, als gäbe es in Europa nicht die gute, alte, sogenannte "Schwarze Magie"?

Ist das denn wirklich so schwierig?

Grüße
Silver

Freistilmagie
14.07.2003 15:15 Silver ist offline E-Mail an Silver senden Homepage von Silver Beiträge von Silver suchen Nehmen Sie Silver in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Silver in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

hab des mal aus einem Buch...ich glaube das klärt dann wohl hier ein paar sachen:

Titel: Voodoo-Praxis
Interpret: Papa Shanga

Vorwort von Papa Shanga
„Wer Wind sät, wird Sturm ernten." Dieses Sprichwort ist auch bei den
verschiedenen Arbeiten mit den Loa, den Göttern des Voodoo und ihren alten, auch
heute noch existierenden Kräften zu berücksichtigen. Niemand sollte nur so aus Spaß
mit fremder Magie experimentieren und schon gar nicht, wenn es sich dabei um
Voodoo handelt. Dieses Buch beschäftigt sich mit diesen mächtigen Kräften und
zeigt die praktische Voodoo-Magie.
Die Schatten zwischen der sogenannten weißen Magie und der schwarzen Magie
verschwimmen und werden eins. Ich möchte dies an einem Beispiel genauer
erläutern. Nehmen wir an, eine geliebte Person ist von einer unheilbaren Krankheit
befallen und alle Ärzte sind ratlos. Man geht zu einem Zauberarzt, einem Bokor, der
einem helfen kann, allerdings mit sogenannter schwarzer Magie; ist dies dann
verwerflich? Ist Voodoo böse und gefährlich, wie viele denken, oder ist es nicht so,
daß es sich vielmehr um eine neutrale Kraft handelt, mit der Menschen Gutes und
Böses vollbringen können.
Meine Erfahrungen und Kenntnisse des Voodoo werde ich dem Magier und
Interessierten darlegen, in Form von klar beschriebenen Anweisungen, festen Riten
und genauen Schilderungen der entsprechenden Techniken. Auch für diejenigen, die
sich zunächst nur mit der theoretischen Seite des Voodoo beschäftigen, bietet dieses
Buch eine Fülle von Wissen und Anregungen und nicht zuletzt einen interessanten
Lesestoff.
Die magischen Arbeiten in diesem Buch sind mit äußerster Vorsicht zu behandeln
und nur geistig und körperlich gesunden Menschen anzuraten. Ich kann keine
Verantwortung für die Gefahren und Resultate bei der praktischen magischen Arbeit
übernehmen. Man vergegenwärtige sich, daß bei praktischer Magie und besonders
bei Voodoo-Magie, Gefahren durch übermenschliche Kräfte auftreten.
Meine Erfahrungen und Lehrzeit verbrachte ich bei einem venezuelanischen
Voodoopriester aus Maracaibo, der mich die alten Riten und magischen Anrufungen
lehrte. Danken mochte ich an dieser Stelle auch Antoine, den ich bei den Arbeiten an
diesem Buch kennen lernte und der mir mit Rat und Tat zur Seite stand. Ich konnte
von ihm viel Neues lernen, zumal er ein ausgezeichneter Curandero (Heiler) ist.
Bedanken mochte ich mich an dieser Stelle auch für die vielen begeisterten Briefe
und Zuschriften, die ich nach Veröffentlichung meines ersten Buches „Praxis der
Voodoo-Magie" über den Esoterischen Verlag erhalten habe. Ich habe einige
Anregungen und Vorschlage in diesem Buch umgesetzt.
Ich wünsche allen meinen Lesern, daß sie ihre Ziele und Wünsche erfolgreich durch
den Einsatz von Magie und Voodoo erlangen mögen.
Papa Shanga

Also ich finde der Text ist lehrend!

Copyright by White-Ghost

14.07.2003 15:24 White-Ghost ist offline E-Mail an White-Ghost senden Beiträge von White-Ghost suchen Nehmen Sie White-Ghost in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie White-Ghost in Ihre Kontaktliste ein
Neophant Neophant ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-8033.jpg

Herkunft: In Augusta Vindelicorum natus sum

Zitat:
Original von odinsson
Aloah Pandora !

>>>Ah ja - und woher weißt du so genau, daß das Blödsinn ist?<<<

Weil matriarchate Gesellschaften keine Hurerei und Vergewaltigung kannten. Diese Dinge entstanden erst mit der Sklaverei bzw. in Kriegen für eine bewusste Ausrottung eines Volkes ! Und wenn Du mir schon so auf Frau Oberlehrerin kommst, so frag ich einfach zurück: Woher wollen denn die Historiker wissen, dass es sich so zugetragen hat ???

Bei Naturvölkern z.B. den nordamerikanischen Indianern ist bewiesen, dass Vergewaltigungen einfach nicht vorkamen. Erst die Methoden der weissen Eindringlinge lehrten die Indianer Skalpieren und Vergewaltigen ! Extra für Dich : Fakt: Bei den uns bekannten Naturvölkern, kam Hurerei nicht vor !

Ich glaube auch, dass diese Szene nur als Rechtfertigung gilt, für das, was heute passiert !
Frag Dich mal, weshalb genau diese Szene gezeigt wurde ?! Glaubst Du wirklich, dass der Homo - sapiens schon so gezielt weiblichen Stolz gebrochen hat ? Ja Selbsterhaltungstrieb hast Du geschrieben ... ok ... dann hätte er sich die Frau meinetwegen einfach genommen, aber sie bewusst mit der Nahrung zu erpressen ???? erscheint mir - und das ohne historische Beweise - sehr weit hergeholt.

Pandora, mach doch nicht die Augen zu !
Wir leben in einer von Männern dominierten Gesellschaft, und genau deshalb, und nur deshalb kam diese Szene in diesen Film !
Und das hat nichts mit Feminismus oder Emanzipation zu tun, sondern es ist einfach so.
Ich habe einige Frauen in meinem Leben kennengelernt, in denen ist noch ein Teil ihrer Urkraft enthalten, und diese Urkraft ist auch der Schlüssel zur Magie !

>>>aufklärung kann aber nur aufgrund und mittels gesicherter Erkenntnisse erfolgen.<<<

Du irrst Dich !
Wenn sich alle nur auf historische Tatsachen beziehen wäre die erde heute noch eine Scheibe !!!
Geschichtsbücher, die nur von Seitens der Sieger geschrieben werden ??? pah !

Ich geb Dir jetzt die Tatsachen die Du wolltest :

soll ich Fortfahren ????

Liess mal das Buch "Die Wolfsfrau" von Cklarissa Pinkola - Estes ... die formuliert es sehr sanft !

Und glaub mir, ich bin nicht ein Anwalt des Feminismus, ich habe nur erkannt, dass die meisten Männer sich in Wahrheit genau nach der weiblichen Urkraft sehnen, die verloren gegangen ist, aber dass sie es nicht erkennen oder verstehen !
Gruss, odinsson xxx

Hmm....diese Feministinnen wachsen hier anscheinend wie Pilze aus dem Boden...*gg*

Schon interessant, wie manchen Leute von jedem nur erdenkilchen Thema zu dem hier wechseln können.... Augen rollen

Aetates mutavuntur...
14.07.2003 17:43 Neophant ist offline E-Mail an Neophant senden Beiträge von Neophant suchen Nehmen Sie Neophant in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neophant in Ihre Kontaktliste ein
Rainbow Warrior
Mitglied

images/avatars/avatar-9336.jpg

Odinsson ne FeministIN?
*wuahahahaaaaaaaaaaaaaaaa*

*wechlols*

Odinsson hat vielleicht ein wenig plakativ auf Pandora geantwortet, allerdings zeugt es eher von logischem Denkvermögen, wenn man erkennt, daß man die moderne westliche Kleinfamilie nicht einfach in die Steinzeit transferieren kann, und dieses sollte doch hoffentlich bei mehr Menschen als nur Feministinnen vorkommen.

14.07.2003 18:43 Rainbow Warrior ist offline Homepage von Rainbow Warrior Beiträge von Rainbow Warrior suchen Nehmen Sie Rainbow Warrior in Ihre Freundesliste auf
bernd_das_brot bernd_das_brot ist weiblich
Mitglied

Herkunft: aachen

es kommt drauf an ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

voodo wurde/wird von den afrikanischen ureinwohnern auch zur heilung eingesetzt.
da es ja auch eine art magie ist kann man voodo gut oder böse einsetzen .es gibt keine böse oder gute magie denn magie IST einfach.du kannst sienur eben gut oder böse einsetzen smile

14.07.2003 19:50 bernd_das_brot ist offline E-Mail an bernd_das_brot senden Beiträge von bernd_das_brot suchen Nehmen Sie bernd_das_brot in Ihre Freundesliste auf
Neophant Neophant ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-8033.jpg

Herkunft: In Augusta Vindelicorum natus sum

Nun ja, eine ständige Wiederholung von Begriffen wie "patriarchische" oder "matriarchische" Gesellschaft usw zeichnet sehr wohl einen feministischen Text aus.
Und wenn odinsson hier einfach nur eine intelligente Antwort darauf geben will, warum Neandertaler nicht mit hominis sapientis zusammenleben können, frage ich mich, ob daran mal so ganz nebenbei schon wieder zum tausendsten Mal irgendwelche "Statistiken" und "weibliche Lebensweisheiten" ausgeführt werden, in denen dokumentiert wird, warum Frauen die rassisch überlegenen Herrenmenschen (!) sind, obwohl das verdammt noch mal ÜBERHAUPT nix mit dem Thema zu tun hat.
Und mal so ganz nebenbei: DIe ANsicht, dass nur die Männer an den Übeln dieser Welt wie Vergewaltigung, Prostitution (gibts sowas nicht auch für Frauen???), Krieg, damit also auch Zerstörung, Hungersnöte, Elend, Krisen, insgesamt also so gut wie alles, schuld sind, nun.....ich finde es...einfach gequirlte Scheiße...

Aetates mutavuntur...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Neophant: 14.07.2003 20:01.

14.07.2003 20:00 Neophant ist offline E-Mail an Neophant senden Beiträge von Neophant suchen Nehmen Sie Neophant in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neophant in Ihre Kontaktliste ein
Mephistophela
Mitglied

so.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weil es anscheinend sooooooo schwierig ist, die suchmaschine zu benutzen - eher glaub ich, weil sich einige schlicht nicht von ihren überzeugungen trennen wollen, und deshalb nicht gewillt sind, sich noch andere infos zu suchen, stell ich jetzt den link rein zu dem thread, wo mariaestrella genug bilder und links rein hat, das selbst dem dümmsten klar wird, das es sich um eine religion handelt.

hier lang zur info über voodoo

15.07.2003 10:21 Mephistophela ist offline Beiträge von Mephistophela suchen Nehmen Sie Mephistophela in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Vermischte sich der moderne Mensch doch mit dem Neanderthaler? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

23.09.2003 - Anthropologie Vermischte sich der moderne Mensch doch mit dem Neandertaler?In Rumänien wurde eines der ältesten europäischen Fossilien des modernen Menschen gefunden

Der moderne Mensch hat sich möglicherweise tatsächlich mit dem Neandertaler vermischt. Das legt zumindest ein Skelettfund aus einer Höhle in den südwestlichen Karpaten nahe, über den Anthropologen im Fachmagazin "PNAS" berichten (Online-Vorabveröffentlichung). Im Februar 2002 entdeckten Höhlenwanderer in der "Pestera cu Oase" – der "Höhle der Knochen" – einen menschlichen Unterkiefer, den der amerikanische Anthropologe Erik Trinkaus von der Universität Washington als einen der ältesten Skelettfunde des modernen Menschen in Europa identifizierte. Das Alter des Fossils schätzen die Forscher auf 34.000 bis 36.000 Jahre. Damit stammt es aus einer Zeit, in der noch Neandertaler in Europa lebten, die vor etwa 29.000 Jahren von der Bildfläche verschwanden. Der Unterkiefer besitzt die selben Merkmale wie vergleichbare Funde des modernen Menschen aus Afrika, dem mittleren Osten und dem späteren Europa. Allerdings weisen die Backenzähne Ähnlichkeit mit denen der Neandertaler auf. Insbesondere die auffallend starken Weisheitszähne waren beim direkten Vorfahren des modernen Menschen schon seit einer halben Millionen Jahre verschwunden. Daher spricht einiges dafür, dass die ersten modernen Menschen in Europa sich mit den Neandertalern vermischt haben, erklärt Trinkaus. Bei einer erneuten Begehung der rumänischen Höhle wurden noch weitere menschliche Überreste gefunden, die derzeit aber noch untersucht werden.

ddp/bdw – Andreas Wawrzinek Quelle:

http://www.wissenschaft.de/wissen/news/228657

24.09.2003 08:30 odinsson ist offline E-Mail an odinsson senden Homepage von odinsson Beiträge von odinsson suchen Nehmen Sie odinsson in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von odinsson: otterchen2000
Mitglied

@ Neophant:

>>>Nun ja, eine ständige Wiederholung von Begriffen wie "patriarchische" oder "matriarchische" Gesellschaft usw zeichnet sehr wohl einen feministischen Text aus.<<<

Wenn Du Dich mit dem 2ten Weltkrieg beschäftigst, bist Du dann automatisch ein Nazi ?????

@ Pandora:

Das Darwinistische Printip ist keine Garantie, dass die Menschheit überlebt Augenzwinkern

odinsson xxx

24.09.2003 08:34 odinsson ist offline E-Mail an odinsson senden Homepage von odinsson Beiträge von odinsson suchen Nehmen Sie odinsson in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von odinsson: otterchen2000
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hexe.de » => Hexenwerk » Religion & Spirituelles » was ist an voodoo so gefährlich

Views heute: 2.625 | Views gestern: 31.686 | Views gesamt: 38.047.895

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH