Nur mal ne Theorie! |
|
|
Zitat Anfang:
Le petit-bon-ange (Die kleine Seelenpuppe)
Du solltest sorgfältig überlegen, ehe du die kleine Seelenpuppe, die eine veräusserlichte Miniatur deiner Seele darstellt, materialisierst. Eine solche Puppe zu machen und zu besitzen, kann eine furchterregende Aufgabe und Verantwortung sein. Wenn du sie einmal gemacht hast, wird sie zu DIR, einem Teil von dir, und du solltest sie behandeln, wie du selbst behandelt werden willst, wie dein Kind oder dein Selbst. Du solltest sie nicht lange allein lassen oder bei Leuten zurücklassen, denen du nicht traust, Du solltest ihr Kleid sauber und schön halten, und ihre Umgebung sollte sicher und bequem sein. Kurz gesagt, wenn es bei dir brennt, dann greif zuerst nach deinem leiblichen Kind dann nach deiner Seelenpuppe und dann erst nach Wertsachen und Kleidung.
Aus diesem Grund ist es vielleicht besser, wenn du einige für die Seelenpuppe lebenswichtige Elemente gar nicht erst hineingibst. Deine Seelenpuppe sollte dir ähnlich sehen, symbolisch und auch wörtlich. Wenn du z.B. grosse Augen hast, sollten ihre Augen auch gross sein. Wenn du viel abnehmen oder deine Zähne richten lassen willst, solltest du die Puppe vielleicht so gestalten, wie du nachher aussehen willst.
Diejenigen unter uns, die hässliche Narben, fehlende Körperglieder oder starke Behinderungen haben, müssen sich genau überlegen, wie sie ihre Seelenpuppe machen. Wenn du gelernt hast, deinen Körper so zu respektieren, wie er ist, dann solltest du ihn auch so darstellen. Wenn es eine realistische Hoffnung auf eine Veränderung deines körperlichen Zustands gibt, dann stelle ihn so dar, wie er schliesslich sein kann/wird. Körperliche Kennzeichen, Flecken, Leberflecken, Harrwirbel usw sollten möglichst so bleiben wie sie sind.
Zitat Ende
Jetzt folgt in dem Buch ne ellenlange Anleitung wie man so eine Puppe herstellt, dabei gehts quasi nach der Yoruba-Tradition (Nigeria) gemischt mit ein bissel Voodoo.
Zusammengefasst sind dabei solche Anregungen wie dass man Körperstoffe von sich beim Herstellen mit reingibt, zb als Nieren in die Puppe zwei Tonstückchen mit Eigenurin zu füllen. Als Darm Bindfaden der mit Gemüsesaft getränkt und dann wieder getrocknet wurde. Dass man der Puppe ein bischen Geld in die Tasche stecken sollte, wenn sie fertig ist, etc.
Zitat Anfang
(Wenn die Puppe fertig ist)
Gib ihr einen heimlichen Namen und halte sie neun Tage lang bedeckt. Dann veranstalte eine Party, lade ein paar Freunde ein denen du vertraust und stelle ihnen die Puppe vor.
Mit der kleinen Seelenpuppe arbeiten: Wenn du fertig bist mit ihrer Herstellung, wirst du auch wissen, wie du mit ihr arbeiten sollst. Sie hat angefangen, mit dir Kontakt aufzunehmen, während du an ihr gearbeitet hast.
Stelle sie auf deinen Altar oder an einen Ehrenplatz, füttere sie. Gib ihr Wasser und eine Kerze. Sprich mit ihr. Das gute an deiner kleinen Seelenpuppe ist, dass sie, wenn du mit ihr sprichst
1. nicht lügt
2. deine Angelegenheiten nicht überall herumerzählt.
Abgesehen davon: Gib ihr, was du willst. Wenn du hundert Mark brauchst, dann gib ihr hundert Pfennige.. Und dann bitte sie, sie zu vervielfältigen.
Sei nicht schockiert, wenn sie anfängt zu dir zu sprechen. Du bist nicht verrückt. Das heisst nur, dass du mit dir selbst in tiefen Kontakt kommst.
Krieg keinen Herzanfall, wenn sich deine Puppe auf einmal bewegt. Ich sage nicht, dass sie aufstehen und weglaufen wird, nein! ich sage nur, dass es so aussehen wird, als ob sie manchmal den Kopf dreht, lächelt oder schläft. Genau wie du eben!
Wenn diese Puppe gestohlen wird (strengstens verboten!) oder aus Gründen höherer Gewalt "stirbt" (Feuer, Erdbeben, usw.) rasiere deinen Kopf und alle Körperhaare, spüle deinen Mund mit Alkohol, bade im Ozean oder im Fluss, und gib dir zeitweise einen neuen Spitznamen. Tu alles, was dir dein Verstand sagt, um dich von dieser Puppe innerlich zu separieren und deine kleine Seele aus der Puppe wieder zu dir zu rufen. (Bist du überhaupt sicher, dass du überhaupt eine Puppe machen willst?)
Zitat Ende
Tja, was noch drin steht, ist, dass der Kopf nicht aus einem separaten Stück Stoff sein sollte, also dass die Puppe keine Quernaht am Hals haben sollte.
Und dass man nicht dran arbeiten sollte wenn man sich krank oder depressiv fühlt.
Quelle: das Buch "Jambalaya" von Luisah Teish
Tjaja, also ich persönlich halte so 'nen Puppenzauber rein theoretisch für eine ganz gute Idee, es kommt halt darauf an wie die eigene Symbolwelt aussieht. Ich würde mir keine kleine Seelenpuppe machen, schätze ich, da mir die Verantwortung dafür gerade zu viel wäre. Aber vom Prinzip her wäre es für mich eine sehr geeignete Methode, gerade weil ich dann ein Gegenüber hätte, das ich selbst bin, und mit einem Gegenüber ist es eben nochmal etwas anderes als ohne. Statt mit einer Seelenpuppe mache ich das manchmal mit einem Spiegel, vor den ich mich hocke und mich dann quasi selber.. theraphiere *gg*
Ich habe mal mein Handgelenk wegen einer Sehnenscheidenentzündung besprochen, aber dabei ist mir eben aufgefallen, dass Sender und Empfänger zu "nah" aneinander dran waren - also ich und ich. Es fällt mir dann auch schwer das Handgelenk "abzutrennen" - also "ich bespreche mein Handgelenk" so als würde es nicht zu mir gehören. Und das will ich auch gar nicht. Genau solchen Erfahrungen ist es wohl zu verdanken dass ich die Idee mit der Aussenrepräsentation von mir selbst ganz gut finde.
Vielleicht hängt das auch zu einem gewissen Grad mit der Konditionierung zusammen, die einem beigebracht wurde, dass es okay ist, sich für Andere einzusetzen aber für sich selbst wäre das ja egoistisch. Mit so einer Puppe hätte man sich selbst aber eben in einem Gegenüber.
*bla bla*
@ataranga: Wieso du Magie mit oberflächlicher Symptomüberdeckung gleichsetzt ist mir schleierhaft.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rainbow Warrior: 07.05.2004 10:15.
|
|
01.05.2004 21:23 |
|
|
Morgazteer
Mitglied

Herkunft: Mönchengladbach
 |
|
Hallo,
@ ataranga
Danke das du dir gedanken zu meinem Thread gemacht hast, aber deine Antwort klingt echt ein bischen so als hättest du die weisheit mit Löffeln gefresssen. Sei nicht bös.
Natürlich, die misshandlungen aus meiner Kindheit spiielen da auch eine Rolle, aber nicht ddie hauptrolle, da iich den Verursachern meiner Mishandlungen nicht so viel macht zugestehe, mich so intensiv zu quälen!
@ Rainbow Warrior
Vielen lieben Dank das du dir so viele gedankenn für mich gemacht hast.
Das mit dem Konditionieren, kannn ich echt nur unterstreichen. Sehe ich auch so.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das ich mich selber bzw. meeinen Körper nicht selber besprechen kann.
Zu anfang, weil ich es mir nicht gegönnt habbe, mit den Jahren, weil es mir zu nah war.
Ich habe daann begonnen meinen Körper aus dem Astralraum zu behandeln.
Ich hab dann einfach meinen Körper verlassen mich neben ihn gekniet und losgechannelt. Schwuppsdiehex gings mir besser, leider sind die Schmerzen mittlerweile zu gros als das gehen würde.
Die Anleitung zur Seelenpuppe gefällt mir sehr gut.
Ich habe aus Starhawks Bucch : "Der Hexenkult als Ur-Religion der großen Göttin" eine schöne anleitung und in nem Chaos-Zauberbuch eine.
Ich werde wohl wie immer mein eigenes ding machen und mir aus allem das für mich stimmigste raussuchen und loslegen.
Danke nochmal und Blessed be
__________________ Das Leben ist kein Ponyhof!
|
|
02.05.2004 20:11 |
|
|
Bäum
Mitglied

Herkunft: Rott
 |
|
Ich sag euch was: "Scheiße seit ihr verrückt". Solche Puppen sind nur was für Hirngestörete. Wer soviel Zeit in einen unbedeutenden Gegenstand steckt, ist echt krank und es ist selbstverständlich dass man dann was mit ihr macht. Außerdem funktioniert Voodoo nur bei Personen ,die ein schlechtes Selbstwetgefühl haben und psychisch sehr labil sind. Wenn mit mir einer Voodoo macht, wehre ich mich dagegen und meistens geht es dann auf ihn selbst zurück. Vergiss den scheiß. Vodoo ist ein Speil der alten Magier und es hat ihnen nciht viel gebracht.
cu
__________________ Alle Rechtschreibfehler sind gut platziert und gewollt. Ne erlich ich bin ein schneller schreiben mit ca.6-finger-System dadurch enstehen Buchsaben vertauschungen.
|
|
02.05.2004 20:12 |
|
|
ataranga

Mitglied

Herkunft: deutschland
 |
|
sorry das ich diesen eindruck mache, ich habe die weisheit sicher nicht mit löffeln gefressen, ich kenne nur einige personen und die spätfolgen mancher misshandlungen verscheidenster art. viele haben über 20 jahre ignoriert das sie körperlich und seelischen schaden davongetragen haben!
ich ziehe mich jetzt aus dieser diskusion zurück! ich wünsche dir viel glück und erfolg bei der heilung und beim verarbeiten deiner sorgen!
es soll das betmögliche geschehen!
__________________ tu was du willst, solange es keinem schadet
|
|
02.05.2004 21:10 |
|
|
Schneekoenigin

Mitglied

Herkunft: Vom Nordwind getragen ward ich nach dem Süden verschlagen. Hier sitz ich nun und vermisse das Meer.
 |
|
| Zitat: |
| Wenn mit mir einer Voodoo macht, wehre ich mich dagegen |
Wenn mir dir einer Christentum macht, auch? *unschuldig plinker*
Dein Post ist so daneben, dass es eigentlich nicht mal lohnt, darauf zu antworten. Wie wär's mal mit Informieren statt Dummrumlabern?
*schnarch*
-------------------------------------
@Panum und Distel:
Ich verstehe gut, was ihr damit meint, dass ihr zu nah dran seid. Als ich bei meiner Reiki-Einweihung gesagt bekommen habe, dass ich das auch bei mir selbst anwenden kann, hatte ich am Anfang riesige Probleme damit. Es wollte einfach keine Energie fließen. Entweder, weil's ein komischer Gedanke war, die Energie in mich rein zu ziehen und dann durch meine Hände ausströmen zu lassen, nur um sie dann wieder in mich rein zu leiten, oder eben auch, weil ich zu sehr davon geprägt bin, dass es egoistisch ist, was für sich selbst zu tun. Naja - langer Rede kurzer Sinn: Irgendwie habe ich's geschafft, die Blockade zu überwinden und schaff es jetzt :-)
LG,
SK
|
|
02.05.2004 21:36 |
|
|
|
|
mal kurz ein satz aus dem gesamt-scheiß gegriffen.
| Außerdem funktioniert Voodoo nur bei Personen ,die ein schlechtes Selbstwetgefühl haben und psychisch sehr labil sind. |
wenn man so sichtlich ahnung von absolut nix hat, dann wärs am besten völlig ruhig zu sein, und wenn man schon meint, man müße unbedingt was dazu senfen, dann vorher informieren.
z.b. ist voodoo eine religion und nicht schlicht auf sympathiemagie (so heißt puppenmagie) zu reduzieren. dazu findet sich z.b. hier im hexe.de-forum einiges an info-material. siehe religionsforum.
übrigens ist sympathiemagie nicht auf voodoo beschränkt, sondern eine form die schon seit jahrtausenden weltweit ausgeübt wird - übrigens mittlerweile sogar archäologisch nachgewiesen, das es mindestens so lange in verwendung ist.
*ruft flehend gen himmel*
GÖTTIN LASS HIRN REGNEN!!
__________________ True words are not always pretty; pretty words are not always true.
Dein Seelenbild
Der Ruf der Geistertrommel
|
|
02.05.2004 22:18 |
|
|
Nightingale

Mitglied

Herkunft: Erde
 |
|
und bitte genau zielen!!!
*mitruf*
Nightingale
__________________ Wer Rasen säht, wird Mäher ernten.
|
|
02.05.2004 23:53 |
|
|
Arion
Mitglied

Herkunft: Köln
 |
|
Manche Leute haben halt einfach nur einen Stein im Kopf mit einem Zettel daran wo drauf steht:
Ich schulde Dir ein Gehirn. Gott
|
|
03.05.2004 09:12 |
|
|
ataranga

Mitglied

Herkunft: deutschland
 |
|
darf ich mal ganz vorsichtig fragen wer von euch erfahrung mit voodoo gemacht hat? in wie weit kennt ihr euch aus damit? ich würde mich über zahlreiche antworten freuen, am liebsten per mail : )
__________________ tu was du willst, solange es keinem schadet
|
|
03.05.2004 11:33 |
|
|
Bäum
Mitglied

Herkunft: Rott
 |
|
Scheiße seit ihr krank.
Naja also ich redete ja nur über Puppenmagie und nciht über die Religion. Aber wenn ihr meint, ganz kjlar ihr habt ja recht.
__________________ Alle Rechtschreibfehler sind gut platziert und gewollt. Ne erlich ich bin ein schneller schreiben mit ca.6-finger-System dadurch enstehen Buchsaben vertauschungen.
|
|
04.05.2004 14:11 |
|
|
Schneekoenigin

Mitglied

Herkunft: Vom Nordwind getragen ward ich nach dem Süden verschlagen. Hier sitz ich nun und vermisse das Meer.
 |
|
| Naja also ich redete ja nur über Puppenmagie und nciht über die Religion |
*äh*
Du hast über Voodoo geredet - kannste selbst nachlesen, in deinem eigenen Beitrag.
*koppschüttels*
SK
|
|
04.05.2004 18:05 |
|
|
Morgazteer
Mitglied

|
|
Entschuldige mal bitte du verzogenes, dummes, peripubertäres, hirn und anstandloses Ar.....ch!!!!!!
Wenn du zu dumm zum Schei.... bist und von Sympathiemagie und den einzelnen Religionen mit magischem Inhalt sowie von der Grundmaterie europäischer hexerei keine Ahnung hast, dann lass mich bitte mit deinem Infantilen gewäsch in ruhe.
Ich kann Mephistophela und Nightingale echt mehr als zustimmen *Göttin lass Hirn genau auf ihn regnen, ziel ganz genau, und schenkke ihm bitte bitte auch etwas sellbsterkenntnis, damit er merkt wie sehr er sich zu A..en macht.* Ich war selten so wütend über einen Beitrag eines kleinen Jungens wie du es einer bist.
Hilfe, warum gibt es noch immer solche Menschen in unserem Genpool?????
So kann aus der Menschheit ja nichts werden.
@ the others
Danke für eure Antworten und auch ddafür, dass ihr dem Bäumchen gesagt habt wie ihr über ihn bzw seinen Beitrag denkt. *dickerSchmatz*
|
|
05.05.2004 00:59 |
|
|
Schneekoenigin

Mitglied

|
|
@Panum:
Komm mal wieder runter - der kleine Fuzzi da ist die Energie doch gar nicht wert ;-) Kann dir doch egal sein, wenn er sich komplett lächerlich macht.
*in die Seite knuff*
Grüße,
SK
|
|
05.05.2004 12:00 |
|
|
Morgazteer
Mitglied

|
|
@ Schneekönigin
Daa geb ich dir echt recht.
|
|
05.05.2004 21:50 |
|
|
Ange noir

Kätzchen

Herkunft: Aus dem Nichts in die Ewigkeit
 |
|
@Bäum das ist wirklich zu viel, wenn hier noch mehr off-Topic-Postings kommen, lösche ich sie. Das war eine tolle Diskussion, mit interessanten Beiträgen aber bei sowas vergeht einem die Lust zu lesen.
@Panum nur nicht aufregen, SK hat ganz recht. Am besten solches Gewäsch ignorieren
@ataranga Es gibt schon diverse Threads über Voodoo und Erfahrungen damit, durchforste doch einfach mal die Suchmaschine (Pentagramm/Forum/Suche). Wenn dann noch Fragen offen sind, mach doch einen neuen Thread auf, weil das ja eine andere Diskussion gibt.
@Distel wow das ist heavy, diese Bastelanleitung mir persönlich wäre das zuviel. Darf ich fragen, wo du deine Informationen her hast?
Das war's erstmal von mir
Ange
__________________ Multikultur ist genauso gesund wie Multivitaminsaft
|
|
06.05.2004 14:31 |
|
|
|
|
|
 |