Elemente und Mond |
LizParker112

Mitglied

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Hallo!
ich wollte mal Fragen was ihr so über die 5 Elemente und den Mond und seine Phasen wisst! ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir so viel wie möglich erzählen könntet!
|
|
12.12.2001 16:57 |
|
|
Pru

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
das weiß ich über die 5 Elemente:
Die 5 Elemente
Die Grundidee der Fünf Elemente (Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser) ist etwa 3000 Jahre alt. Die Chinesen stellten nach langen Forschungen und Beobachtungen fest, dass alles, was auf dem Planeten Erde und im Universum existiert, jeweils einem der Fünf Elemente zugeordnet werden kann. Die Elemente sind ständig in Bewegung; sie befinden sich in einem fortwährenden Wandlungsprozess. Die Wandlungen werden durch gegenseitige Beeinflussung der Elemente hervorgebracht.
Es gibt den "unterstützenden" und den "erschöpfenden" Elementenkreislauf. Bestimmte Elemente können sich gegenseitig stärken oder schwächen. So nährt z.B. das Element Wasser das Element Holz und das Holz nährt wiederum das Element Feuer. Im erschöpfenden Kreislauf verschmutzt Erde das Element Wasser und Wasser löscht das Element Feuer.
Im Feng Shui wird untersucht, wie die Elemente miteinander in Wechselwirkung stehen, wie sie auf Menschen wirken und wie sie zum Ausgleichen von z.B. Chi - Blockaden eingesetzt werden können. Alle Fünf Elemente haben spezielle Eigenschaften und Energien, die nachfolgend in die Rubriken Landschaft, Baulichkeiten, Material und dem seelisch-geistigen Bereich zugeordnet werden.
In der Landschaft Holz Bäume,Wald
Feuer Gebirge
Erde Flachland
Metall Kuppelartige Erhebungen wie z. B. Vulkane
Wasser Hügellandschaften
In den Baulichkeiten Holz Hochhaus, Säulen, Türme
Feuer Kirche oder Haus mit Satteldach
Erde Haus mit Flachdach, z.B. Bungalow
Metall Kuppelbauten
Wasser unregelmäßige Form, z. B. mehrere verschiedene hohe Gebäude, die zu einem Komplex zusammengefasst sind.
Als Material Holz Holz, Faserige Naturstoffe
Feuer Kunststoffe
Erde Lehm, Ziegel
Metall Metall, Stein
Wasser Glas
Im seelisch geistigen Bereich Holz Erwachen, Wachsen, Frühling
Feuer Kraft, Wärme Gedeihen, Sommer, Aktivität
Erde Ich-Bezogenheit, Materie
Metall Schaffen, Einholen, Herbst
Wasser Stille, Schlafen, Winter, Tiefe
leider kann ich dir zu Mondphasen nicht's erzählen! Tur mit sorry!
Pru
__________________ Durch Taten, nicht Worte bekennt sich die Weisheit - Carmen ad Astralabium
|
|
12.12.2001 17:17 |
|
|
Selenia

Mitglied

|
|
Da hätte ich mal eine frage:die fünf elemente hat hier mal jemand geschrieben sind:Luft,Feuer,wasser,erde und Geist(gibt hier mehere bezeichnungen.)
Also was hat es damit auf sich?????
Selenia
15.12.2001 13:25 |
|
|
|
|
@Pru schöne Erklärung, gefällt mir gut *gg*
@Selenia Luft, Wasser, Feuer, Erde und Geist stehen für die Himmelsrichtungen, du kannst sie auf deinem Altar represäntieren.
Wasser, Metall, Holz, Erde und Feuer sind die sogenannten "spirituellen" Elemente, sie verbinden Energien oder sowas in der Art
Hoffe, ich hab euch ein bisschen geholfen!
Lieben Gruß,
Phoebe
__________________ "Aut Caesar, aut nihil."
|
|
15.12.2001 13:43 |
|
|
Cheskora

Mitglied

Herkunft: momentan Berlin
 |
|
Hallöchen
Hab mich auch mal wieder hergetraut... hehe.
Nun, Prue, Du verbuxelst die chinesische Tradition mit der westlichen, also unserer. Was Du über die chinesische Zuordnung der Elemente schreibst ist richtig. Aber ich denke, daß die Frage eigentlich eher nach den Elementen, wie sie in der konventionellen, westlichen Magie gebraucht werden, gestellt war.
Diese Elemente sind den Himmelsrichtungen zugeordnet und werden in den üblichen Ritualen um Unterstützung und Schutz mit den Himmelsrichtungen zusammen angerufen. Sie sind genauso spirituell wie die chinesischen Elemente.
*kram* Ah hier haben wir es:
Es gibt unterschiedliche Zuordnungen der Elemente zu den Himmelsrichtungen. Zum Beispiel folgende:
Norden - Erde - Pentagramm o. Schädel
Osten - Luft - Stab
Süden - Feuer - Dolch
Westen - Wasser - Kelch
Man fängt, wenn man einen Kreis zieht, für gewöhnlich im Osten an, dreht sich im Uhrzeigersinn und endet im Osten. Dabei werden die jeweiligen symbolisch zugeordneten Utensilien erhoben und die Himmelsrichtung sowie das Element angerufen bzw. eines von beiden.
Bei einem Pentagrammritual kann die Zuordnung folgendermaßen aussehen:
Spitze oben - Geist
Spitze rechts - Wasser oder Luft
Spitze rechts unten - Feuer
Spitze links unten - Erde oder Wasser
Spitze links - Luft oder Erde
Die Anrufung erfolgt in dieser Reihenfolge:
Geist - Feuer - Luft - Wasser - Erde - Geist
oder
Erde - Geist - Feuer - Luft - Wasser - Erde
Tja, ich halte nicht viel von konventionellen Ritualen, deshalb hab ich mich nie näher mit diesen Zuordnungen beschäftigt. Mir ist nur irgendwann mal aufgefallen, daß es davon eine ganze Reihe von Variationen gibt, je nach Interesse, Lehre und Ausrichtung des Anwenders.
Dann gibt es auch noch die Tattwas, das sind Symbole, durch die man in die Astralebenen des jeweiligen Elemtens gelangt. Die Symbole sind glaub ich Kreis, Quadrat, Oval, Halbmond und Dreieck, die Farben rot, silber, blau, grün und schwarz, wenn ich mich recht erinnere (man berichtige mich bitte). Die Zuordnung ist mir leider entfallen. Müßte ich kramen, wenns interessiert.
So long
InfoChes
__________________ BlueLane

|
|
15.12.2001 15:04 |
|
|
Selenia

Mitglied

|
|
Hi Cheskora!
Vielen dank hast mir echt weitergeholfen,wie ich das verstanden habe lag ich dann doch nicht ganz falsch ,aber es stimmt doch das man den Sternzeichen diese elemente zuordnet,deshalb gibt
es doch auch zirkel,die speziell darauf achten das sie vier sind und jeder eines der elemente''hat''.
So ist das jedenfalls in dem Zirkel in dem ich bin.
Jedoch bleibt ja dann die Frage was mit dem Geist ist.Gibt es dazu auch eine zuordung der sternzeichen???
Selenia
18.12.2001 14:16 |
|
|
Cheskora

Mitglied

|
|
| Zitat: |
Original von Selenia
Hi Cheskora!
Vielen dank hast mir echt weitergeholfen,wie ich das verstanden habe lag ich dann doch nicht ganz falsch ,aber es stimmt doch das man den Sternzeichen diese elemente zuordnet,deshalb gibt
es doch auch zirkel,die speziell darauf achten das sie vier sind und jeder eines der elemente''hat''.
So ist das jedenfalls in dem Zirkel in dem ich bin.
Jedoch bleibt ja dann die Frage was mit dem Geist ist.Gibt es dazu auch eine zuordung der sternzeichen???
Selenia
|
Hmmmmm. Ich denke, bei den Sternzeichenzuordnungen ist es so, wie beim Schutzkreis: Der Geist wird außen vorgelassen, weil er ein universelles Element ist. Bei einem Ritual, so stelle ich es mir jedenfalls vor, steht der Geist in der Mitte des Kreises und erfüllt den Kreis. Und so könnte es auch bei den Sternzeichen sein, die ja auch kreisförmig angeordnet werden.
Aber vielleicht solltest Du dazu lieber ein gutes Astrologie-Buch zu Rate ziehen...
So long
Ches

|
|
18.12.2001 19:42 |
|
|
Peanut

Mitglied

Herkunft: Nähe München
 |
|
ist da nicht was verkehrt? |
 |
Original von Cheskora
Es gibt unterschiedliche Zuordnungen der Elemente zu den Himmelsrichtungen. Zum Beispiel folgende:
Norden - Erde - Pentagramm o. Schädel
Osten - Luft - Stab
Süden - Feuer - Dolch
Westen - Wasser - Kelch
Man fängt, wenn man einen Kreis zieht, für gewöhnlich im Osten an, dreht sich im Uhrzeigersinn und endet im Osten. Dabei werden die jeweiligen symbolisch zugeordneten Utensilien erhoben und die Himmelsrichtung sowie das Element angerufen bzw. eines von beiden.
Bei einem Pentagrammritual kann die Zuordnung folgendermaßen aussehen:
Spitze oben - Geist
Spitze rechts - Wasser oder Luft
Spitze rechts unten - Feuer
Spitze links unten - Erde oder Wasser
Spitze links - Luft oder Erde
Die Anrufung erfolgt in dieser Reihenfolge:
Geist - Feuer - Luft - Wasser - Erde - Geist
oder
Erde - Geist - Feuer - Luft - Wasser - Erde |
Hmmm, also, ist es nicht
Norden - Erde - Pentagramm
Osten - Luft - Schwert/Dolch
Süden - Feuer - Stab
Westen - Wasser - Kelch
Also Luft und Feuer, die Gegenstände getauscht?
Ich bin mir nicht sicher, aber glaub schon...
__________________ Ich grüße alle aus diesem Forum, dem EMF und alle die meinen mich zu kennen! XD
HEAGDL!
) Eure Peanut!
)
|
|
25.12.2001 17:11 |
|
|
Ange noir

Kätzchen

Herkunft: Aus dem Nichts in die Ewigkeit
 |
|
Hm...also sollte das nicht jeder für sich selbst finden? Ich halte mich bei solchen Zuordnungen nicht an Bücher, sie können höchstens Anregung geben! Letztendlich vertraue ich aber meiner Intuition...
Ange
__________________ Multikultur ist genauso gesund wie Multivitaminsaft
|
|
25.12.2001 17:28 |
|
|
GraueHexe

Mitglied

Herkunft: Österreich
 |
|
Hi
ähhm...
Norden - Erde - Pentagram, Pentakel, Erde, Salz
Osten - Luft - Dolch, Räucherwerk, Feder, Lufthauch
Süden - Feuer - Stab, rote Kerze, Lavagestein
Westen - Wasser - Kelch, Schale Wasser
Natürlich kann jeder für sich ein Zeichen für das jeweilige Element finden
Das Element Äther (Geist) ist, meiner Meinung nach, die Vereinigung und Perfektion der übrigen Elemente.
Ich weiß nicht mal welches Element ich vom Sternzeichen oder so her wäre, ich hab meinen Schutzgeist gefragt!
So gehts halt auch! Außerdem sollte man sich bei seinem Element wohl fühlen. Wenn man sich immer Erdverbunden gefühlt hat, und zum Beispiel nie Feuer sonderlich gemocht hat, und dann kommt so n Geist an und sagt: Du bist Feuer!, dann wirst du dir doch auch was denken, oder?
Zu den Mondphasen... da weiß ich auch nicht soooo viel! Nur bei manchen Ritualen, Zaubern, muss man sehr auf die Mondphase achten. Zum Beispiel..
Wenn du etwas loslassen möchtest, nimm Neumond bzw. Schwarzmond (is das Gleiche) oder abnehmenden Mond (wenn du Krankheiten heilen willst, eine geliebte Person loslassen möchtest... abnehmen... was weiß ich...)
Hmm... bei zunehmenden Mond kannst du Sachen machen, bei denen du etwas haben möchtest bzw. etwas wünscht. (bei zunehmenden Mond nimmt man angeblich mehr zu... NEIN! jetzt ist zunehmender Mond *gg*)
Vollmond ist gut für Mondrituale (logisch *gg*) und naja was weiß. Ich denke der Tag ist sehr mächtig.
Bei Schwarzmond werden die meisten "schwarzen" "bösen" "schlechten" (Ich mag das gar nicht, diese Bezeichnungen) wach, denn da ist ein guter Zeitpunkt um "schwarze" (*graus* vorm Wort) Magie zu wirken. Naja, aber wie gesagt, auch gut um etwas loszulassen (Positiv kann ohne Negativ nicht existieren zum 100. mal *ffgg*)
also naja... das hab ich aus meinen Kopf und das ist nur MEINE Einteilung. Bin mir nicht sicher ob sie allgemein stimmt, aber ich halt mich dran.
Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen, hör auf dein Herz!
Bis dann im Irgendwann
__________________ -~*Trust your Instinct*~-
-~*Follow your Inspiration*~-
|
|
25.12.2001 17:57 |
|
|
Cheskora

Mitglied

|
|
Original von Peanut
Hmmm, also, ist es nicht
Norden - Erde - Pentagramm
Osten - Luft - Schwert/Dolch
Süden - Feuer - Stab
Westen - Wasser - Kelch
Also Luft und Feuer, die Gegenstände getauscht?
Ich bin mir nicht sicher, aber glaub schon...
|
Tjo, ich schrieb ja, es gibt die unterschiedlichsten Zuordnungen. Die von mir genannten sind somit jene, die ich kenne.
Ich glaub, wenn ich jetzt noch in fünf oberokkulten Magiebüchern krame finde ich mindestens noch drei weitere andere Zuordnungen *grins*
Am besten ist wohl, wenn man sich umfassend informiert und dann herausfindet, welche Symbole man selbst mit welchen Himmelsrichtungen zusammenbringt.
So long
Ches

|
|
25.12.2001 18:00 |
|
|
|