fähigkeiten |
Kamila unregistriert
 |
|
hallo
das beschäftigt mich schon viele jahre es wundert mich auch nicht mehr weil
es mir ganz oft passiert ist
hatte mal jemand träume und sind auch in realitet passiert?
hatt jemand von euch weiss net wie das ausdrücken soll,... fähigkeiten oder
begabungen geerbt?
wäre schön wenn jemand dazu was schreibt
mein deutsch is net gut also bitte nicht lustig machen
Kamila^^
|
|
22.10.2009 19:58 |
|
|
~Rachel~

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
Ja, ich habe schon öfter von der Zukunft geträumt, so fing ich damals auch an mich überhaupt für Magie und Parapsychologie zu interessieren.
Auch wenn manche es für unmöglich halten und davon überzeugt sind, das man nicht in die Zukunft blicken kann, ich weiß das es geht. Nur fragt nicht wie. Oder warum oder überhaupt, ich verstehe es selber nicht, warum ich von der Zukunft träume, Dinge sehe, die eigentlich total belanglos sind. Aber interessant ist es in jedem Fall.
Man ist sich noch nicht ganz einig, ob Fähigkeiten überhaupt vererbt werden, denn Fähigkeiten können auch jene besitzen, deren Familie mit sowas überhaupt nichts am Hut hat.
Grüße
|
|
13.11.2009 09:35 |
|
|
Amy

Mitglied

Herkunft: Pinneberg (Hamburg)
 |
|
Träume nicht direkt...
kleine "visionen" (nicht an charmed denken bitte)
damals..ist schon länger her, habe diese kleinen ausschnitte nicht mehr leider, aber liegt wahrscheinlich daran das ich mich damit nicht näher beschäftigt habe nachdem mir andere dinge außerhalb der magischen welt wichtiger erschienen.
aber mit viel trainig wird man besser!
vererbbar...keine ahnung...habe nur eine person in meiner Familie die sich sehr damit beschäftigt. mein onkel...reiki meister und medium.
aber von ihm kann ich es nicht haben, denn wir sind nicht blutsverwand..
denke das jeder Mensch diese fähigkeiten besitzt und nur weniger menschen sie annehmen.
Menschliche-Verdränung eben.
lg
amy
__________________ Ich liebe dich!
S & F
|
|
16.11.2009 19:58 |
|
|
Felestra

Mitglied

Herkunft: Aus den Tiefen der kalten, nordischen Wälder, einen Mondaufgang vor Beltane geboren.
 |
|
Die "Fähigkeiten" besitzt jeder, so wie jeder theoretisch zeichnen oder singen kann.
Nur ist auch jeder natürlich unterschiedlich begabt.
Und vererbbar ist dies schonma gar nicht.^^
LG
__________________ Lebe für den Augenblick!
|
|
16.11.2009 22:31 |
|
|
Maeve

Druidin

Herkunft: oh, Heidelberg, du Schöööne...
 |
|
Sorry, Fähigkeiten bzw. Begabungen sind vererbbar. Sie überspringen nur manchmal eine oder einige Generationen.
Fertigkeiten, die sich eine/r angeeignet hat, oder ausgebildetes Talent ist nicht vererbbar. Das wuchern mit den Talenten bleibt jeder/jedem selbst überlassen.
LG, Maeve
|
|
17.11.2009 08:16 |
|
|
Hexe Arya

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
Ich träume viel von der Zukunft, doch meistens sind es keine fröhlichen Ereignisse...
Ich sah vieles was ich eigentlich lieber nicht hätte sehen wollen!
Ich fing an mich mehr damit zu beschäftigen und jetzt bin ich da wo ich jetzt bin.^^
__________________ Kriege kommen und gehen, das was übrig bleibt ist Schmerz und Hass.
|
|
17.11.2009 15:34 |
|
|
Triska

Mitglied

Herkunft: Aus dem wilden Gebirg, wie jede anständige Waldschrätin
 |
|
@Maeve
| Zitat: |
| Sorry, Fähigkeiten bzw. Begabungen sind vererbbar. Sie überspringen nur manchmal eine oder einige Generationen. |
Ja, darauf berufen sich die ganzen tollen "Erbhexen".
Ich nehme an, daß es hierzu keine kontrollierten Studien gibt, die Du mir daher auch nicht zitieren kannst samt Quellenangaben, damit ich sie selber nachlesen kann. Aber für so eine Behauptung erwarte ich mindestens 10 von Dir gründlich überprüfte Fälle.
Da kann ja jeder kommen und alles behaupten. Meinungen in Ehren, aber grad wenn's um sowas geht, hätte ich gern was zum Angreifen. Is nämlich nicht nur bloße Meinungssache.
(Sorry, daß ausgerechnet Du zum Handkuß kommst; es war schon absehbar, daß mir zu diesem Thema in Bälde mal der Faden reißt.)
|
|
17.11.2009 18:23 |
|
|
Nomos

Mitglied

Herkunft: *mystisch klingenden Ort hier einfügen*
 |
|
Original von Triska
@Maeve
| Sorry, Fähigkeiten bzw. Begabungen sind vererbbar. Sie überspringen nur manchmal eine oder einige Generationen. |
Ja, darauf berufen sich die ganzen tollen "Erbhexen".
Ich nehme an, daß es hierzu keine kontrollierten Studien gibt, die Du mir daher auch nicht zitieren kannst samt Quellenangaben, damit ich sie selber nachlesen kann. Aber für so eine Behauptung erwarte ich mindestens 10 von Dir gründlich überprüfte Fälle.
Da kann ja jeder kommen und alles behaupten. Meinungen in Ehren, aber grad wenn's um sowas geht, hätte ich gern was zum Angreifen. Is nämlich nicht nur bloße Meinungssache. |
Wieso, ich weiß gar nicht, wo das Problem liegt...
Wenn sowas nur ererbt werden kann, muss der erste Mensch ein Magier gewesen sein, anders wär er ja sonst nicht dran gekommen, um es weiterzuvererben. Von dem Stammen dann alle "Erbhexen" ab, aber auch alle anderen, denn irgendwo müssen wir ja herkommen. Also sind wir sowieso alle "Erbhexen" und es gibt kein Problem.
Ist das nicht schön?
Sorry, aber wenn ich "Erbhexen" lese, denk ich immer, da hat wer zu viel Harry Potter gelesen. In dem Sinne: "Accio Brain!"
__________________ "Man möchte brechen."
|
|
17.11.2009 19:15 |
|
|
maltiz
Gralshüter

Herkunft: Saarland
 |
|
Tiere werden nach ihren Fähigkeiten und Charaktereigenschaften gekreuzt und erfolgreich vermehrt.
Pflanzen werden ebenso nach ihren Eigenheiten gekreuzt.
Beim Menschen kann eine Vererbung von Eigenheiten also auf keinen Fall funktionieren. Fähigkeiten vererben sich nicht.
Ist doch logisch oder?
|
|
17.11.2009 22:02 |
|
|
Nomos

Mitglied

|
|
Bei Tieren und auch bei Menschen gehen wir aber auch in der Regel davon aus, dass Mutationen stattfinden. Also sich Dinge entwickeln, die nicht ererbt wurden. Diese Mutationen können dann auch weiter vererbt werden.
Magie kann also nur ererbt vererbbar sein. Logisch, oder?
|
|
17.11.2009 22:09 |
|
|
Danu

Mitglied

Herkunft: Unterfahlheim
 |
|
Man nun streitet euch man nicht.
Es ist doch so, das Tiere - nehmen wir mal Hunde - ihre natürlichen Instinkte in der Domestikation weggezüchtet wurden. So sind viele Anlagen nur noch teilweise oder gar nicht mehr vorhanden, die ein Wolf aber noch zeigt. Trotzdem kann es in einem Wurf einen Ausreißer geben, der deutlich höheres Potential hat, als seine Geschwister und zwar in der Richtung, das er ein eigentlich unerwünschtes wölfisches Verhalten zeigt. Dann liegt es am Menschen, dieses Verhalten entsprechend zu lenken und dieses entweder zu nutzen oder halt zu unterbinden.
Beispiele gibt es dazu genügend, besonders in den kleinen Begleithundrassen - ohne Jagdtrieb gezüchtet zum Beispiel und dann hat dort einer doch einen mehr als ausgeprägten Jagdtrieb.
Ähnlich ist es doch auch bei uns Menschen. Wir Menschen tragen alle mehr oder weniger Anlagen in uns, die bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger zu Tage treten und dann liegt es an den Eltern, diese Anlagen zu fördern oder eben auch nicht.
Wenn man nun aus einer Musikerfamilie kommt, heißt das aber nicht, das das Kind auch das Talent hat, Musiker zu werden oder auch bei Sportlern. Ebenso kann es auch sein, das aus einer völlig unmusikalischen Familie ein Talent hervor kommt. Aber dieses als Mutation zu bezeichnen ist einfach etwas Krass.
Auch ein - für eine Sache völlig untalentierter Mensch - kann mit Fleiß und viel Übung in einer Sache gut werden und super Leistungen erzielen. Sei es bei einem Instrument oder zeichnen oder Handarbeiten oder Handwerk oder was auch immer. Den einen fällt es leicht und die anderen müssen mehr dafür tun.
Ähnlich ist es doch auch mit magischen Fähigkeiten. Die Anlagen sind einfach in jedem da. Dem einen fällt es nur leichter diese zu wecken und anderen eben nicht. Die einen werden in ein solches Leben hereingeboren und werden damit auch viel früher mit solchen Geschichten konfrontiert und entsprechend gefördert. Andere eben nicht und müssen sich dann später diesen Weg suchen. Aber da zu sagen, das diese Menschen, die es eben nicht seit der Geburt mitbekommen haben, eine Mutation seien, ist doch etwas hart.
Die Geschichte hat uns doch gelehrt, warum dieses Wissen einfach verschüttet wurde und das hat nur zum Teil mit Evolution zu tun, sondern einfach mit Verboten und mit Angst vor Repressalien.
Kurz zusammengefasst, die Anlagen für Fähigkeiten und Begabungen sind fest in unserer DNA verankert und wie wir diese dann entwickeln und ob wir sie aktiv entwickeln hängt einzig und allein von der Förderung und dem Ehrgeiz ab.
|
|
18.11.2009 08:32 |
|
|
Maeve

Druidin

|
|
Was Vererbung angeht, verweise ich hier sowohl auf Gregor Mendel, das ist der mit den Erbsen, als auch auf die Zwillingsforschung.
Nein, ich führe hier keine Beispiele an, es gibt genügend Literatur darüber.
Ich rede hier keinen Erbhexen das Wort, ich sage nur Fähigkeiten und Begabungen, oder biologisch: Merkmale, sind vererbbar.
Sowohl blonde Haare und helle Haut sind Merkmale, als auch Vorlieben für bestimmte Geschmacksrichtungen und gewisse Sensibilitäten.
Es gibt in unserer Familie einiges an künstlerischem Talent, das in meiner Generation niemand besonders ausgebildet hat, höchstens als nebenbei-Hobby.
Ebenfalls gibt es eine ausgeprägte Sensibilität im Tastsinn, die teilweise beruflich ausgebildet und zu großer Fertigkeit gebracht wurde.
Mit spirituellen oder okkulten Anlagen ist es ähnlich, auch wenn sie weniger fassbar sind und die Forschung darüber keineswegs offen zugänglich ist. In der ehem. Sowjetunion wurde sehr viel geforscht darüber. Aber die Merkmale springen, und es ist von vielen Faktoren abhängig, ob sie sich zeigen, benutzt und ausgebildet werden.
LG, Maeve
|
|
18.11.2009 10:02 |
|
|
Nomos

Mitglied

|
|
Original von Danu
Ähnlich ist es doch auch bei uns Menschen. Wir Menschen tragen alle mehr oder weniger Anlagen in uns, die bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger zu Tage treten und dann liegt es an den Eltern, diese Anlagen zu fördern oder eben auch nicht.
|
Das so zu sagen, ist ja ok. Klar fällt es einem leichter sich Magie vorzustellen und damit zu arbeiten, wenn man als Kind schon an den Gedanken gewöhnt wurde.
Original von Danu
Ähnlich ist es doch auch mit magischen Fähigkeiten. Die Anlagen sind einfach in jedem da.
|
Genau darauf kam es mir an.
Original von Maeve
Was Vererbung angeht, verweise ich hier sowohl auf Gregor Mendel, das ist der mit den Erbsen, als auch auf die Zwillingsforschung.
|
Wird Magie denn dominant oder rezessiv vererbt? Und kann sie einfach "wegvererbt" werden? Also sowohl Vater als auch Mutter tragen heterozygot das Magie-Gen in sich, geben es aber nicht weiter. Ist die Magie dann weg?
|
|
18.11.2009 10:21 |
|
|
Danu

Mitglied

Herkunft: Unterfahlheim
 |
|
Nun ist denn Magie an sich eine eigene Fähigkeit oder ein eigenes Talent? Oder ist Magie eher eine Aneinanderreihung von verschiedenen Fähigkeiten und Talenten, die dann in einen großen Überbegriff zusammengefasst wurden?
|
|
18.11.2009 10:25 |
|
|
Triska

Mitglied

|
|
Original von Nomos:
"Accio Brain!" |
@Danu
| Nun ist denn Magie an sich eine eigene Fähigkeit oder ein eigenes Talent? Oder ist Magie eher eine Aneinanderreihung von verschiedenen Fähigkeiten und Talenten, die dann in einen großen Überbegriff zusammengefasst wurden? |
Tja, wo fängt Magiewirken überhaupt an? Welche Auswirkungen auf die Realität sind schon magisch und welche nicht?
Welche Merkmale eines Menschen kann man als magisch bezeichnen, welche nicht?
Woraus setzt Magie sich zusammen?
Was IST Magie?
Nur mal so als Grundsatzfragen.
Das, womit ich persönlich arbeite, ist eine einzelne Fähigkeit, ich habe nur mehrere Möglichkeiten, sie einzusetzen (oder von ihr eingesetzt zu werden, grrr).
Ob es die unkontrollierte Empathie ist,
ob ich von verstorbenen Hausbewohnern vollgequasselt werde,
ob ich von der Nachbarin gebeten werde, nachzuschauen, woher dieser komische flächige Schmerz über die gesamte Hinterfront kommt,
ob jemand wissen will, ob sich's um Paranoia oder um reale, womöglich bewußt geschickte negative Gedanken und schlechte Wünsche handelt,
ob ich ein Schmuckstück von irgendwessen Oma, das richtig wehtut beim Angreifen, erst durchchecke und dann tragbar mache,
ob ich um Ferndiagnosen gebeten werde, ob jemand einen guten Arzt oder einen guten Exorzisten braucht,
ob ich zu einer von medialen Kontakten verängstigten Jugendlichen geholt werde -
- es ist ein und dasselbe Zeug, das ich dabei benutze. Das weiß/spüre ich schon lange.
Hat gewisse Grenzen, also z.B. mit Zenerkarten oder TK-Übungen bin ich nach wie vor dieselbe Flasche. Für Divination brauche ich prinzipiell Hilfsmittel, das klappt nicht so einfach, indem ich's tu'. Träume funktionieren eigentlich nur bei konsequenter Führung eines Traumtagebuchs, was ich allerdings schon ein Jahr lang aufgegeben habe, weil's mir in einer schwer benennbaren Hinsicht überhaupt nicht gutgetan hat. Die oben aufgezählten Beispiele decken eigentlich auch eh schon alles ab, was von selber geht.
Tja, hab' ich jetzt großartig was vererbt bekommen oder nicht?
Oder kann man sich das nicht auch so fangen, wie einen Virus? Oder über schlechte Erziehung?
Meine Eltern behaupten, es käme über Mama und ihren Vater, aber nachdem man seinen Vater nicht kennt, kann man die Sache nicht weiterverfolgen. Seine Mutter (die ich no na nicht mehr gekannt habe) war's nach beider Meinung nicht.
Sie klingen zwar sehr überzeugt, aber das genügt mir nicht als Beweis für die magische Erblehre.
@Maeve
| Mit spirituellen oder okkulten Anlagen ist es ähnlich, auch wenn sie weniger fassbar sind und die Forschung darüber keineswegs offen zugänglich ist. In der ehem. Sowjetunion wurde sehr viel geforscht darüber. Aber die Merkmale springen, und es ist von vielen Faktoren abhängig, ob sie sich zeigen, benutzt und ausgebildet werden. |
Bis zu diesem letzten Absatz klingt alles in Deinem Posting vernünftig, nach Biobuch, und ist überprüfbar.
Hier stellst Du plötzlich völlig unbegründete Behauptungen auf.
Wer außer Dir behauptet, daß es sich mit"spirituellen oder okkulten Anlagen ähnlich" verhält? Und haben diese Behauptungen irgendeinen belegbaren Boden oder sind sie einfach so aus der Luft gegriffen?
Wenn die Sowjets drüber geforscht haben sollen, hast Du da irgendwelche Studien zur Hand? Oder Links auf die betreffenden Institute? Hier hab' ich genug Leute, die mir was Russisches übersetzen können, kein Problem.
Und auf welcher Basis behauptest Du, daß die Merkmale springen?
Es ist zwar eine beliebte pseudowissenschaftliche Methode, zuerst Bekanntes und Belegtes zu bringen und es dann modellhaft auf Unbekanntes und Unbelegtes umzulegen. Aber das heißt noch lange nicht, daß das Modell was Empirisches an sich hat. Es kann genausogut Deine Erfindung und von der Realität total weit weg sein.
|
|
18.11.2009 11:57 |
|
|
maltiz
Gralshüter

|
|
Maeves Stellungnahme mal nicht abwartend.
Warum sollte es sich mit spirituellen oder okkulten Anlagen anders verhalten?
Das schließt ja nicht aus, dass jeder einen Zugang hat. Das Göttliche ist in jedem Menschen. Damit ist der Zugang zur Geistigkeit in jedem veranlagt.
Trotzdem können Vorlieben doch vererbt oder an- bzw aberzogen werden. Es schließt sich nicht gegenseitig aus.
|
|
18.11.2009 15:06 |
|
|
Pandora

Three Of Nine

Herkunft: zu Beltane gezeugt und unterm Hexenmond geboren
 |
|
| Fähigkeiten bzw. Begabungen sind vererbbar. Sie überspringen nur manchmal eine oder einige Generationen. |
| Ja, darauf berufen sich die ganzen tollen "Erbhexen". |
Dass sich eine Gruppierung mit falsch verstandener Ideologie eines Konzeptes bedient, macht noch nicht das Konzept als solches verkehrt.
(Ich will jetzt nicht gleich mit der Nazi-Keule kommen...)
Pandora
|
19.11.2009 03:46 |
|
|
Felestra

Mitglied

Herkunft: Aus den Tiefen der kalten, nordischen Wälder, einen Mondaufgang vor Beltane geboren.
 |
|
Rein biologisch gesehen ist das mit der Vererbung einfach kompletter Blödsinn. So. -.-
__________________ Lebe für den Augenblick!
|
|
19.11.2009 13:33 |
|
|
Pandora

Three Of Nine

Herkunft: zu Beltane gezeugt und unterm Hexenmond geboren
 |
|
|
19.11.2009 13:55 |
|
|
Wyrm Alaric
Mitglied

Herkunft: Essen
 |
|
Original von Felestra
Rein biologisch gesehen ist das mit der Vererbung einfach kompletter Blödsinn. So. -.- |
Weil?
__________________ Und auf seinem Grabstein stand "Er hatte Recht"
|
|
19.11.2009 13:56 |
|
|
Triska

Mitglied

|
|
Rein aus dem Bauch heraus bin ich geneigt, Felestra zuzustimmen, aber dafür habe ich genauso keinen Beleg wie fürs Gegenteil... *seufz*
@maltiz
| Warum sollte es sich mit spirituellen oder okkulten Anlagen anders verhalten? |
Warum nicht?
Wer sagt, daß das Zeug dasselbe ist wie Biologie? Wer sagt, daß diese *** Fähigkeit bei mir gleich funktioniert wie die Augenfarbe?
Okay, Du und Maevie
.
Ich hab' aber noch immer keine russische Studie verlinkt bekommen.
| Das schließt ja nicht aus, dass jeder einen Zugang hat. Das Göttliche ist in jedem Menschen. Damit ist der Zugang zur Geistigkeit in jedem veranlagt. |
Hat jetzt konkret was mit magischen Begabungen zu tun?
Ich kenne zwar die Theorie, daß "das Göttliche" irgendso'ne unpersönliche Batterie ist, die man anzapfen kann, und dann kommt man nicht nur glücklich ins Nirvana, sondern das auch noch durch Levitation ohne Tricks.
Nur ist das eben eine Theorie, oder eher eine Geschichte, nichts weiter.
Magische Fähigkeiten (PSI) hingegen sind real. Ob jemand bei Vollmond nackt durchs Gebüsch hüpft (oder meinetwegen auch im weißen Nachthemd), sonntags brav Predigt hören geht oder von alldem nichts hält - darum scheren solche Fähigkeiten sich nicht. Zukunftsträume kann man auch als AtheistIn haben, TK kann man auch erlernen, wenn die einzige eigene Religion das Parteibuch ist.
| Trotzdem können Vorlieben doch vererbt oder an- bzw aberzogen werden. Es schließt sich nicht gegenseitig aus. |
Können, ja.
Das klingt schon besser. Es muß nicht und "ist" nicht so, es könnte.
|
|
20.11.2009 15:08 |
|
|
Maeve

Druidin

|
|
@ Triska
aha, du argumentierst also auch "aus dem Bauch heraus", aber von mir willste Studien verlinkt haben. Soso.
Ich kann dir keine russische Studie verlinken, weil die höchstwahrscheinlich immer noch unter Verschluss sind und weil ich keinen Zugang dazu habe. Ich kann dir aber berichten, dass ich vor über 30 Jahren Leuten begegnet bin, die zwangsweise an solchen Studien teilgenommen haben, und Horrorgeschichten davon und von den Folgen erzählt haben. Sie sind gefunden worden, weil gezielt nach Familien mit Fähigkeiten gesucht wurde.
Da ich die Leuts auch in Aktion gesehen habe, während eines einschlägigen Seminars, waren sie für mich glaubwürdig. Es ging bei denen um Kriegsführung auf geistiger Ebene. Sie haben erzählt, dass ihr Projekt aufgegeben wurde, weil die "böse Gedanken Absendenden" immer genauso in Mitleidenschaft gezogen waren, wie die, die sie bekriegen sollten. Mehr kann ich dir da nicht bieten.
Und wieso sollte das biologisch "Blödsinn" sein?
Unser Genom ist noch lange nicht in seiner vollen Bedeutung erkannt. Was - nein , keine Studie, bitte selbst schlau machen, ich habs indirekt aus Bio-Fachliteratur über meinen Partner, der ist vom Fach - bekannt ist: wir können im Laufe des Lebens verschiedene Gene an- und abstellen, was u.a. von unseren Gemütsverfassungen oder sonstigen z.B. hormonellen Dispositionen abhängen kann. Manche Frauen bekommen z.B. während/nach einer Schwangerschaft lockige Haare, obwohl sie vorher total glatt waren. Ja, das ist ein physisches Merkmal. Die Forschung befasst sich nunmal gerne mit physischen Merkmalen, sie sind so schön offensichtlich und greifbar.
Was ich meine: solange nicht jede einzelne DNA in ihrer Folge, darin welches Protein oder auch anderes sie codiert, und warum sie gerade aktiv ist oder nicht, in der Bedeutung völlig geklärt ist, solange ist keineswegs klar, ob nicht eben auch "geistige" Eigenschaften in unserer Erbsubstanz codiert sind und z.B. nur aktiviert werden müssen. Es gibt Studien über langjährige Meditierende, deren Stoffwechsel sich nachhaltig durch das Meditieren geändert hat. (auch hier weiß ich nicht, welche Studien, aber auch hier habe ich ein lebendes BEispiel). Es hat sich nicht seine Erbsubstanz geändert, er "benutzt" andere Teile davon.
Als biologischen Blödsinn lass ich mir das nicht verbraten.
Für mich ist es wesentlich logischer, auch bei diesen Fähigkeiten ein biologisches, körperliches Pendant zu haben, eine Geist-Körper-Entsprechung, als dass da irgend ein ominöser Geist-Seele-sonstwas-magischer-Anteil einfach die physischen Gegebenheiten umschwirrt und überhaupt keinen Anknüpfungspunkt hat. Wenn etwas erlernbar ist, muss es eine körperliche Grundlage für den Lernstoff geben. sonst kann der/die Lerndende es gar nicht wahrnehmen, manifestieren oder auch reproduzieren. Dass sich unser Gehirn mit dem Lernen verändert, das setze ich mal als gegeben voraus. Es kann sich aber nur in den Grenzen ändern, wie unser Genom es zulässt. Was anderes ist außerhalb unserer Welt.
Wiso sollten wir auch bei Magie, die viele hier als ganz natürlich zu ihrem Leben gehörend betrachten, anders konstruiert sein, als bei der Augenfarbe? Das ist mir nicht nachvollziehbar. Wieso ein umständliches Modell von "nicht-biologisch" bemühen, wenns anders auch geht?
Himmel, Leuts, klar kann ich Euch das nicht mit einem Link zu einer Studie nachweisen, aber ich habe Erfahrungen dazu, dass eine Seele sich ihre Genetik/Eltern aussucht. Soll heißen: ich habe eines von meinen Kindern 3 Monate VOR der Zeugung/Empfängnis/Inkarnation GESEHEN. Und ich habe einen Zeugen dafür.
LG, Maeve
|
|
22.11.2009 03:48 |
|
|
maltiz
Gralshüter

|
|
Außerdem ist es bei Züchtern eine Alltagsweisheit, dass Tiere auch nach Charaktereigenschaften und sonstigen Fähigkeiten gezüchtet werden.
Biologisch sind wir nicht so weit von den Tieren entfernt, dass es bei uns nicht funktioniert.
Geist formt Materie. Für geistige Struktur gibt es eine Entsprechung im Körperlichen. Also auch im Genom.
Und zur ewigen Wissenschaftlichkeitsdebatte:
Es kann jeweils nur den momentanen Stand der Wissenschaft betreffen und der wird ständig verändert. Was heute Blödsinn ist, ist morgen Wissenschaft und umgekehrt.
Magie ist wissenschaftlich gesehen Blödsinn!
Allenfalls in der klinischen Psychologie nimmt man Magie ernst. --- Als Krankheitssymptom.
|
|
22.11.2009 09:25 |
|
|
Wyrm Alaric
Mitglied

Herkunft: Essen
 |
|
Original von Maeve
@ Triska
aha, du argumentierst also auch "aus dem Bauch heraus", aber von mir willste Studien verlinkt haben. Soso.
|
Was du so als Argument bezeichnest...
__________________ Und auf seinem Grabstein stand "Er hatte Recht"
|
|
22.11.2009 16:15 |
|
|
Triska

Mitglied

|
|
@Maeve
| aha, du argumentierst also auch "aus dem Bauch heraus", aber von mir willste Studien verlinkt haben. Soso. |
Ich hatte geschrieben:
| Rein aus dem Bauch heraus bin ich geneigt, Felestra zuzustimmen, aber dafür habe ich genauso keinen Beleg wie fürs Gegenteil... *seufz* |
| Ich kann dir keine russische Studie verlinken, weil die höchstwahrscheinlich immer noch unter Verschluss sind und weil ich keinen Zugang dazu habe. |
Weißt Du, damit habe ich gerechnet.
| Ich kann dir aber berichten, dass ich vor über 30 Jahren Leuten begegnet bin, die zwangsweise an solchen Studien teilgenommen haben |
Sind die mal irgendwie an die Öffentlichkeit gegangen oder kennst nur Du die?
| und Horrorgeschichten davon und von den Folgen erzählt haben. |
Zet Beh?
| Sie sind gefunden worden, weil gezielt nach Familien mit Fähigkeiten gesucht wurde. |
Das bedeutet, die Russen haben Deine Theorie geteilt.
Ob sie das nach Abschluß der Studien immer noch tun, ist unbekannt.
Ausgangshypothesen müssen sich nicht immer bestätigen.
| Da ich die Leuts auch in Aktion gesehen habe, während eines einschlägigen Seminars, waren sie für mich glaubwürdig. |
"In Aktion" bedeutet?
| Es ging bei denen um Kriegsführung auf geistiger Ebene. |
Oh, das meinst Du. In jedem halbwegs anständigen PSI-Wälzer stehen (ebenfalls unbelegte) Geschichten, daß die Russen mit PSI-Talenten ihr Militär aufbessern wollten. Genauso gut "belegt" wie Deine Äußerungen, "ja, es gibt Studien, ganz sicher, aber unter Verschluß".
Hat für mich einen ähnlichen Wahrheitsgehalt wie die Schiffe, die zwischen Teslaspulen verschwinden und via Funk noch was von Weltraumwesen fabulieren.
Sorry.
| Sie haben erzählt, dass ihr Projekt aufgegeben wurde, weil die "böse Gedanken Absendenden" immer genauso in Mitleidenschaft gezogen waren, wie die, die sie bekriegen sollten. |
Das ist mir allerdings neu.
| Mehr kann ich dir da nicht bieten. |
Schade.
| Und wieso sollte das biologisch "Blödsinn" sein? |
Wieso nicht?
Eine Gegenfrage ist doch noch kein Argument, ich bitte Dich!
| Was ich meine: solange nicht jede einzelne DNA in ihrer Folge, darin welches Protein oder auch anderes sie codiert, und warum sie gerade aktiv ist oder nicht, in der Bedeutung völlig geklärt ist, solange ist keineswegs klar, ob nicht eben auch "geistige" Eigenschaften in unserer Erbsubstanz codiert sind und z.B. nur aktiviert werden müssen. |
Schöne Theorie, aber hast Du dafür Anhaltspunkte oder lediglich Eso-Ideen?
| Es gibt Studien über langjährige Meditierende, deren Stoffwechsel sich nachhaltig durch das Meditieren geändert hat. (auch hier weiß ich nicht, welche Studien, aber auch hier habe ich ein lebendes BEispiel). Es hat sich nicht seine Erbsubstanz geändert, er "benutzt" andere Teile davon. |
Das gehört nicht in diesen Fred.
Weil's nämlich logisch ist.
Bio-logisch.
Meditieren hat m.E. deswegen Effekte, weil es die Körperchemie umstellt. Darum ist Meditation überall, wo sie erfunden wurde, mit einer kompletten Lebensweise verbunden. Filialleiter, die morgens eine halbe Stunde meditieren, dann stressen, jobben, Müll futtern, abends bechern etc. waren in Meditation nie vorgesehen, eben weil sie tief in den Körper eingreift.
Allein schon das Ändern der Sauerstoffzufuhr!
Aber das läßt sich ebenso erlernen wie Schifahren.
Es ging hier in diesem Fred um schräge Fähigkeiten, was sie sind und wie man sie kriegt.
| Wiso sollten wir auch bei Magie, die viele hier als ganz natürlich zu ihrem Leben gehörend betrachten, anders konstruiert sein, als bei der Augenfarbe? Das ist mir nicht nachvollziehbar. Wieso ein umständliches Modell von "nicht-biologisch" bemühen, wenns anders auch geht? |
Wieso sollte Magie nicht anders konstruiert sein?
Wieso sollte man alles irgendeinem halbverstandenen biologischen Modell unterwerfen?
Nochmal: Rhetorische Fragen sind keine Argumente.
| Himmel, Leuts, klar kann ich Euch das nicht mit einem Link zu einer Studie nachweisen, aber ich habe Erfahrungen dazu, dass eine Seele sich ihre Genetik/Eltern aussucht. |
Maevie, damit stellst Du mich als einen der größten Volltrotteln der Welt hin. Ich habe mir meine Leutz niemals ausgesucht, und da kannst Du herumspiritualisieren, wie's Dir gefällt. Ich hab' was gegen so Sachen wie "jede/r ist selber schuld, niemand ist Opfer, jede/r war total geil auf genau diese Erfahrung, also Klappe und nicht jammern". Nicht aufregen, das kommt heraus, wenn Du weiterdenkst.
Solche Sprüche kenne ich bisher nur aus der Reikiszene.
Damals hab' ich zum erstenmal zu denken begonnen, was "spirituell" ist und was sicher nicht... und ob die Leutz alles Faschisten sind oder einfach nicht konsequent weiterdenken...
| Soll heißen: ich habe eines von meinen Kindern 3 Monate VOR der Zeugung/Empfängnis/Inkarnation GESEHEN. Und ich habe einen Zeugen dafür. |
Ja und?
Hat es Dir etwa bei dieser Gelegenheit erzählt, wo es schon überall inkarniert war und warum es ausgerechnet Dich als Mutter abkommandiert hat?
Du tust, als ob nie jemand vorher was von den Kindern wüßte bzw. sie sähe.
Die Existenz von Fähigkeiten/Phänomenen habe ich nie abgestritten. Nur über die Interpretationen läßt sich streiten. Eigentlich nicht "läßt", sondern "muß", weil wenn da jemand sein Dogma herknallt "Es ist so, friß oder stirb" und die druidische Weisheit mit dem Löffel gefressen hat wie der Papst und - typisch druidisch - weder imstand ist, was allgemenverständlich zu erklären (Gegenfragen sind keine Erklärung!!), noch andere Ideen aufzunehmen und durchzudenken.
Phänomene/Fähigkeiten sind eine Sache.
Ihre Interpretation eine ganz andre.
Und warum, Maeve, sollte Deine Interpretation, die Du außerdem nur schwer vermitteln kannst, die letztgeoffenbarte Wahrheit sein?
Was ist sooo toll daran, daß Du sie einfach herknallen kannst, ohne anständige Erklärung, ohne Grund, nicht einmal "Bauch, mehr geht nicht" angibst, das wär' ja noch legitim, sondern so tust, als ob das alles total logisch und sauber und alles wäre.
Du glaubst fest daran, daß es so ist.
Ich nicht.
Piranhas überzeugt man nicht mit bloßen Behauptungen und implizitem Autoritätsargument. Nur weil Du etwas behauptest, brauche ich nicht sofort überzeugt sein. Wenn Du etwas behauptest, habe ich jedes Recht, Deine Behauptung auf Herz und Nieren zu prüfen. Und am Ende - falls Du erklären kannst ergo ich verstehen - auch mal ein Negativergebnis haben: nein, ich glaube nicht daran.
Es gibt heute noch Rechtsaußengruppen in der katholischen Kirche, die "argumentieren" ebenso. Friß oder stirb. Aber die sind göttinlob schon fast ausgestorben.
@maltiz
Außerdem ist es bei Züchtern eine Alltagsweisheit, dass Tiere auch nach Charaktereigenschaften und sonstigen Fähigkeiten gezüchtet werden.
Biologisch sind wir nicht so weit von den Tieren entfernt, dass es bei uns nicht funktioniert. |
Das ist richtig. Beispielsweise ist mir ganz klar, warum Mamas blaue Augen sich gegen Papas braune durchgesetzt haben. Natürlich funktionieren bestimmte Dinge.
Nur: Ich bringe das nicht dogmatisch mit Übersinnlichem zusammen und behaupte, das hat genauso zu funktionieren und Punkt.
Ich stelle wenigstens noch Fragen und suche Antworten.
Vielleicht würde manchen hier ein bißchen katholische Kirche nicht schaden
. Da kriegt man eine richtige Allergie gegen Dogmen und Dogmatiker.
| Geist formt Materie. |
Hm, ja, das sagen viele. Bin damit aufgewachsen. Praxis belegt Gegenteil.
Kannst Du mir's beibringen, maltiz?
| Für geistige Struktur gibt es eine Entsprechung im Körperlichen. |
Oh ja, Psychosomatik. Wenn ich pausenlos abgeschlafft, depressiv, fertig bin, schlägt sich das irgendwann auf die Wirbelsäule, weil ich durch die Gegend hänge statt gehe. Aber wenn ich häppi bin, werde ich relativ wenig Haltungsprobleme haben.
Insofern akzeptiere ich körperliche Entsprechungen zu geistigen Strukturen.
Solltest Du's - wie ich stark vermute - anders gemeint haben, brauche ich schon mehr als eine bloße Behauptung.
So wie Du sagst "Für geistige Struktur gibt es eine Entsprechung im Körperlichen" kann ich sagen "Der Himmel ist in Wirklichkeit grün" (Punkt). Bitte lies, was ich an Maeve geschrieben habe von wegen "Friß oder stirb" etc., ich mag's nicht nochmal alles tippen.
| Also auch im Genom. |
Schlußfolgerungen aus unbewiesenen Dogmen sind sinnlos - wenn schon nicht einmal die Ausgangsidee sattelfest is...
Und zur ewigen Wissenschaftlichkeitsdebatte:
Es kann jeweils nur den momentanen Stand der Wissenschaft betreffen und der wird ständig verändert. Was heute Blödsinn ist, ist morgen Wissenschaft und umgekehrt. |
Das ist richtig.
| Magie ist wissenschaftlich gesehen Blödsinn! |
Darum hocken auch viele Wissenschaftler dran.
(Wobei, Ergebnisse is wieder eine andre Frage, ich meine nur aus Prinzip.)
Der Satz würde nicht einmal mit dem Zusatz "natur-" vor "wissenschaftlich" ganz stimmen. Du polarisierst.
| Allenfalls in der klinischen Psychologie nimmt man Magie ernst. --- Als Krankheitssymptom. |
Gerade Psychologen sind noch am ehesten irgendwie spiri oder eso drauf.
Was aber nicht bedeutet, daß die Patienten a) drum fragen und b) häppi sind damit. Die bloße Anerkennung von "mehr" besagt noch gar nix.
*uff*
|
|
24.11.2009 17:04 |
|
|
|
|
|
 |
Views heute: 9.300 | Views gestern: 22.610 | Views gesamt: 39.991.633
Impressum